Dienstag, Juli 31, 2007

Osnabrück am späten Abend...

Labels: ,

Montag, Juli 30, 2007

Harry fertig...

Das letzte Harry Potter Buch ist echt ein Knaller. Sicherlich eins der grausamsten aber auch besten Bücher der Reihe und spannend bis zur letzten Seite!

Labels: ,

Sonntag, Juli 29, 2007

Danke Mädels!



... aber gab es denn keine Postkarte mit einem hübschen Kerl oder so drauf ;-)?

Labels:

30. Geburtstag bei Christian ...



... und Miezies bei Bommelmanns!!!


Labels: , ,

Zeltlager

Eine Woche Zeltlager liegt hinter mir und ich habe einfach mal meinen Bericht für die Zeitung genommen. Begonnen hatte alles mit dem Zeltaufbau, letzte Woche Samstag:



Oppenwehe (bm). »Natur und Heimat erleben« unter diesem Motto stand in diesem Jahr das Zeltlager des FC Oppenwehe. Schleiereulen, Ameisenstraßen, die Sparrenburg Bielefeld und wie sieht eigentlich ein »Gemeiner Ohrwurm« unter dem Mikroskop aus - die Kinder des Oppenweher Zeltlagers haben innerhalb von nur fünf Tagen eine Menge gesehen und erlebt.
Weit weg von Computer, Fernsehen und Playstation zelteten die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis zwölf Jahren im schönen Oppenweher Moor.
Ohne zu wissen was genau auf sie zu kam, starteten die 46 Kindern am vergangenen Montag mit dem neunköpfigen Betreuerteam vom Oppenweher Sportplatz mit Fahrrad Richtung Gasthaus Summann. Schon zum 26. Mal fand dort das Zeltlager statt, das in Oppenwehe einen regelrechten Kultstatus hat.
Nachmittags ging es dann weiter für die kleinen Sportler auf eine Wandertour durch das Moor. Mehrere nicht ganz leichte Aufgaben hatten sie dabei zu bewältigen: Nistkästen auf dem Weg zählen und Blätter von Bäumen und Sträuchern sammeln und auch mit Namen bestimmen können. Unterwegs sahen sie auch viele weitere Pflanzen und Tiere im Moor: Schleiereulen, beeindruckende Ameisenstraßen, große und kleine Pilze, Heidekraut und das interessant aussehende Wollgras mit seinen weißen baumwollähnlich Früchten.



Am Dienstag hatten die Betreuer eine Bustour nach Osnabrück geplant. Die Kinder erkundeten die verschiedenen Welten im Museum »Natur und Umwelt« direkt am Osnabrücker Zoo und beantworteten auf einer Rallye viele Fragen zu heimischen Tieren und Lebensräumen wie Dümmer, Stadt und Land.
Für sportliche Abwechslung sorgte dann am Nachmittag der Besuch im Aaseebad Ibbenbüren. In dem großen Wellenbad konnten sich die Kleinen dann so richtig austoben.





Am Mittwoch stand dann der Besuch der Bielefelder Sparrenburg auf dem abwechslungsreichen Programm.
Mit Rad fuhren die Kinder zunächst nach Rahden zum Bahnhof, um von dort aus weiter mit Zug nach Bielefeld zu fahren. Nach einem anstrengenden Marsch zum Burggelände hinauf, erwartete sie an der Sparrenburg eine spannende Führung durch die alten Gewölbe des Wahrzeichens von Bielefeld. Die Burgwartin erzählte den Kleinen viel über das Leben auf der Burg und zeigte zum Beispiel sehr anschaulich wie tief der Brunnen der Burg ist, indem sie eine brennende Zeitung nach unten warf. Ganz wissbegierig stellten die Kinder der Burgwartin eine Menge fragen: »Wie viel Pech schüttet man durch eine Pechnase?«, »Wie viele Leute sind beim Brunnenbau gestorben?«, »Wie viele Kugeln konnten am Tag aus einer Kanone abgefeuert werden?«. Sie scheuten sich auch nicht, die über hundert Stufen des Turmes hinauf zu steigen, um einmal über die Stadt Bielefeld schauen zu können.




Der Donnerstag ist immer »Badetag« im Zeltlager. Mit Rad fuhr die große Truppe nach Wagenfeld ins Freibad und genoss bei herrlichem Wetter den Sprung ins kühle Nass.
Am Abend liefen die Kinder dann rund um den Zeltplatz, um Holz für das große Lagerfeuer zu sammeln, das natürlich bei einem richtigen Zeltlager nie fehlen darf. Bevor aber in der Dunkelheit das Feuer angesteckt wurde, gab es als kleine Überraschung für alle Kinder noch ein leckeres Eis. Neben dem Lagerfeuer gehört auch immer eine Nachtwanderung zum Programm am Donnerstag. Mit Taschenlampen und leisem Geflüster wird dann durch das Moor gegangen, dass im Dunkeln gleich ganz anders aussieht, so dass sich die Kinder auch ein bisschen gruseln konnten.



Schon zu Beginn der Woche hatten die Kinder gruppenweise die Aufgabe bekommen ein kleines Theaterstück vorzubereiten. Am Freitag Morgen öffnete sich dann der Vorhang der »Moorbühne« und die Kinder spielten mit viel Begeisterung die, von ihnen selbst ausgedachten Stücke. Sie führten unter anderem die Stücke »Bremer Stadtmusikanten«, »Die Penner aus Berlin« und »Comedy Deutschland sucht den Superstar« auf und ernteten dafür von den anderen Kindern und der Betreuer-Jury viel Beifall.



Nach dem Mittag essen radelten dann alle Kinder wieder zurück nach Haus und die Eltern konnten ihre Schützlinge wieder in Empfang nehmen. Nach insgesamt 80 km mit Rad, wenig Schlaf und viel Spaß und Aufregung waren die Kleinen ganz schön müde.

Labels: , ,

Sonntag, Juli 22, 2007

Fünf Kapitel...

...habe ich von Harry geschafft, zu mehr hatte ich leider noch keine Zeit. Ich stimme Meike zu: Das Buch ist viel viel viel besser als Band 6!

Labels: ,

Samstag, Juli 21, 2007

Harry Potter and the Deathly Hallows

Labels: ,

Freitag, Juli 20, 2007

Aufgeregt...

... bin ich, naja, zumindest ein wenig. Denn morgen wird es in meinen Händen sein, zu mindest, wenn der Postbote pünktlich kommt, und ich noch zu Hause bin: Das neue und letzte Buch über Harry Potter. Hoffentlich klappt das mit dem Lesen auf Englisch so gut wie beim letzten Mal. Das Problem ist nur, dass ich nicht mehr ganz viel vom letzten Buch weiß, weil es schon so lange her ist (2 Jahre um genau zu sein!). Hauptsache das Buch ist wieder besser, denn, dass der 6. Band hat mir nicht so richtig zu gesagt hat, daran erinnere ich mich noch. Die Story war irgendwie zu absehbar...

Labels: ,

Freundschaft



Es ist einfach toll, wenn man weiß, dass jemand an einen denkt.

Labels: ,

Noch mehr Sonnenblumen!


Aber diesmal aus Meyers Garten!

Labels:

Eine wunderschöne Sonnenblume...


...steht seit gestern auf meinem Schreibtisch. Danke Kathi!

Labels: , ,

Dienstag, Juli 17, 2007

Günters Geburtstag



Groß und Klein war da ;-)!

Labels: ,

Montag, Juli 16, 2007

Daft Punkt - Harder, Better, Faster, Stronger


gefunden beim Atoller

Labels: ,

Hochzeitsbitter - Die letzte Staffel








Labels: , ,

Sonntag, Juli 15, 2007

How addicted to blogging are you?

70%How Addicted to Blogging Are You?
gesehen im hohen Norden

Labels:

Komisches Gefühl im Bauch...

... hatte ich schon am Donnerstag. Denn am Donnerstag war mein letzter offizieller Uni-Tag. Nicht das ich jetzt nicht mehr dort hin müsste, schließlich habe ich noch eine Ausarbeitung und meine Bachelorarbeit zu schreiben, aber der normale Seminaralltag wird mich so schnell nicht mehr einholen.

Labels:

Post aus Ibiza...

Labels: , ,

MS Party - 50 Jahre Udo und Lisanne



Ganz im Motto von Marine und Kreuzfahrt gehalten, war am gestrigen Abend die Party von Udo und Lisanne, die zusammen ihren Geburtstag gefeiert haben. Eine richtig tolle Party bei (endlich, endlich!) herrlichstem Sommerwetter. Da hat das Trampolinspringen mit Ulli und den Kindern doch gleich doppelt so viel Spaß gemacht.

Labels: ,

Samstag, Juli 14, 2007

Geburtstag bei Thomas

Labels: ,

Ballon-Einladung...


...über so eine kreative Einladung freu ich mich besonders. Voll tolle Idee!

Labels: , ,

Mittwoch, Juli 11, 2007

Fantastisch wars!




Definitiv einer der besten Harry Potter Filme. Ich hätte nicht gedacht, dass man den fetten Schinken - Das Buch hat 1021 Seiten - auf so einen guten Film reduzieren könnte. Aber die Geschichte steht meistens bei mir bei den HP-Filmen eh im Hintergrund. Denn das was interessant ist, ist wie sie die Kulissen, die Details, die fantastischen Wesen usw. im Film umsetzen. Der Vergleich mit meiner Vorstellung interessiert mich doch... negativ zu sehen ist dabei, dass natürlich meine Vorstellung beim Lesen der Bücher durch die Filme beeinflusst wird, denn verständlicher Weise sieht mein Harry genauso aus wie Daniel Radcliffe. Aber mein Dumbledore ist mir glücklicherweise so erhalten geblieben wie ich ihn mir vor der Veröffentlichung der Filme erdacht habe.

Labels: , , ,

Samstag, Juli 07, 2007

Hochzeitsbitter - Klappe die 4.

Am Anfang hat sich gleich schon einer hingepackt. Sah wirklich nicht schön aus...






So Sassy war super kreativ und hat ein Bilderrätsel gezaubert, wisst ihr die Lösung?

Labels: , ,

Dienstag, Juli 03, 2007

svensk filmindustri

Schwedische Filme sind wirklich sehenswert... selten so gelacht

Hier ein Ausschnitt aus Kopps

Labels: ,

Montag, Juli 02, 2007

Hochzeitsbitter 33 1/3





Labels: , ,

Sonntag, Juli 01, 2007

Hochzeitsbitter 2.0

Ströhen, Levern, Brockum, Dielingen, Oppendorf, Oppenwehe und weit mehr als 10 Häuser. Ich finde unsere Bilanz von gestern kann sich sehen lassen und heute geht's gleich weiter Varlheide, Varl, Sielhorst, Wehe usw....




Labels: , ,