Sonntag, Dezember 25, 2005

Künstliche Intelligenz!!!

Meine Kusine hat zu Weihnachten etwas wirklich Erstaunliches geschenkt bekommen. Ich habe mich natürlich gleich im Netz schlau gelesen und habe die Online-Version unter http://20q.net/ entdeckt.

Es funktioniert ganz einfach: Man stellt sich irgendetwas vor und beantwortet dazu 20 Fragen und das System sagt einem, woran man gedacht hat.

Die ganze Familie hat heute voller Staunen vor diesem Gerät gehangen und wurde bei jedem neuen Versuch das "Spielzeug" zu schlagen fasziniert. Denn es hat so gut wie nie funktioniert. Also für alle die nicht an Künstliche Intelligenz glauben, wird das sie eines Besseren belehren. Also fluchs die Online-Version getestet und begeistern lassen.

Aber mich hat daran auch etwas erschreckt: Die Fragen scheinen so allgemein und nichtssagend zu sein, dass man denkt, dadurch kann der jetzt nicht darauf kommen... Aber doch es funktioniert, ja, und das Erschreckende daran ist, die Tatsache, wie oft ich schon Umfragen einfach so beantwortet habe, ohne einen gedanken daran zu verschwenden, was die Leute dadurch alles erfahren können...