Sonntag, September 10, 2006

Das Beste am Markt


Das Beste am Markt ist sicher der Stand von JP. Cocktails von der Qualität und zu dem Preis gibt es sonst nirgends!!! Da ich heute aber noch gefahren bin, gab es zumeist alkoholfreie Säftchen für mich.
Früher war mal das Beste am Markt die Verlosung, aber seitdem die Losnummern in der Zeitung veröffentlicht werden und es keine kleinen Preise mehr gibt, ist der Reiz verloren gegangen. Klar, so wie es jetzt ist, kaufen auch Auswärtige und Leute, die Sonntags keine Zeit haben, Lose, aber die Verlosung war eigentlich ein Highlight, welches zum Markt dazugehörte. Etwas, worauf man sich gefreut hat. Etwas, wo das ganze Dorf gebannt zusammen auf die kleinen gelben Zettelchen starte. Es war meist muksmäuschenstill, obwohl das Zelt gerappelt voll mit Leuten stand. Damals wurde noch so lange die junge Losfee ermuntert ein Los aus der Trommel für den gerade jeweilig anstehenden Preis zu ziehen, bis jemand im Zelt war, der die passende Losnummer hatte, und sich jubelnd und von der restlichen Menge beklatscht, bis nach vorne durchzwängte und dann nacher fröhlich strahlend auf der Bühne stand und die Glückwünsche und den Preis entgegen nahm.
Nun ist es Sonntags eher leer im Zelt, die Spannung hält sich auch in Grenzen, Hochstimmung ist wohl eher die gegenteilige Bezeichnung von dem, was dort vor sich geht. Tja, und zumeist wird fast kein Gewinner innerhalb des Zeltes gezogen. Beim 1. Preis (meistens eine Reise für zwei Personen) ist das glaube ich schon seit Jahren nicht mehr der Fall gewesen.
Vielleicht sollte man sich doch überlegen, was besser für den Oppenweher Markt ist: Ein paar mehr verkaufte Lose, oder einen wirklichen Grund und Anreiz auf den Markt zu gehen und diesen Besuch in guter Erinnerung zu behalten, um auch im nächsten Jahr wieder zu kommen. Posted by Picasa