Sonntag, September 03, 2006

Kreiskönigsschießen



Heute ging es ab zum Kreiskönigsschießen. Als Adjutantin lässt man sich das nicht entgehen. Ab ging es mit dem Planwagen von Varl nach Oppendorf.
Für alle Nichtkenner der Schützenkultur kläre ich mal gerade was dort so abläuft, auf dem Kreiskönigsschießen.
Wie der Name schon sagt geht es darum den Schützenkönig des Kreises, genauer des Altkreises Lübbecke zu ermitteln. Dazu treten alle amtierenden Könige zu einem Wettkampfschießen mit dem KK-Gewehr auf Scheiben an.
Die ca. 30 Könige des Kreises ziehen eine Nummer (wie beim Amt) und je nach Nummer sind sie dann an der Reihe. Der altkönig ziwht für den Jungkönig mit, so dass diese dann parallel schießen. Ludwig hat für sich und Thorben die 5 gezogen, was viel gutes verheißt! Denn an Position 5 hat man Zeit noch ein Beruhigungsbier zu trinken, aber auch nicht zu viel Zeit um zu nervös oder zu betrunken zu werden.
Wer nun letztendlich aber am besten von allen geschossen hat, wird sich erst später klären. Für die Altkönig ist das das Kreiskönigsfest bei der Gaststätte Bohne in Rahden und für die Jungkönige das Kreisjungschützenfest bei Meier's Deele in Oppenwehe.
Wir Varler sind natürlich sehr zuversichtlich, dass wir auf beiden Veranstaltungen den Kreiskönig stellen werden. :-)