Sonntag, Dezember 24, 2006

Farbkreis


Das neue Icon von Adobe Photoshop CS3 hatte mich zuerst wirklich stutzig gemacht, da es wirklich auf das äußerste reduziert schien: einfach nur ein Kasten mit zwei Buchstaben darin. Mir schien fast, dass es zu sehr nach dem Prinzip "Weniger ist mehr" zurecht gestutzt worden war.
Aber Ryan Hicks, Senior Experience Designer bei Adobe, hatte da etwas Größeres im Sinn:
»Taken in isolation, the individual icons are in no way spectacular - that was never their role. Their elegance comes from how the entire desktop brand system works as a whole. The more Adobe apps you have, the better the system works. Adobes icons stand out instantly in the visually-dense world of user desktops because of their simplicity; complexity information.«
Ich finde diese Konzeption einfach nur genial! Meine eigener Farbkreis, Farbbalken, wie auch immer auf meinem Desktop! Und als Anwender wird man sich sicher schlecht und unvollkommen vorkommen, wenn einem ein Farbpunkt fehlt und das fehlenden Programm dazu kaufen, wenn man von vorneherein nicht schon das Gesamtpaket gekauft hat.

Labels: , ,