Samstag, Dezember 09, 2006

Weihnachtsstimmung







Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin jetzt in Weihnachtsstimmung.
Der Kirchenchor Oppenwehe, in dem meine Freundin Ela mitsingt, hat am gestrigen Abend ihr Weihnachtskonzert gegeben. Das Konzert war betitelt als "Offenes Singen mit dem Kirchenchor", was bedeutete, das die Gemeinde an einigen Passagen dazu aufgefordert war die stimmungsvollen Weihnachtslieder selbst mitzusingen. Wow, hat das Spaß gemacht in einer gut gefüllten Kirche bei romantischer Beleuchtung und dem Duft von Tannenzweigen Weihnachtslieder zu trällern. Da bin ich habe ich die weihnachtliche Stimmung so richtig in mich aufgesogen. Der Chor, der aus fast nur Frauen, nur ein einziger Mann steht denselbigen im Chor, aus der Umgebung besteht, hatte ein wunderbares Repertoire aus bekannten und eher weniger bekannten Weihnachtsliedern zusammengestellt.
Die musikalische Begleitung wurde sehr abwechlsungsreich durch Klavier, Kirchenorgel, einem Streichterzett und einem Flötenquintett gestaltet.
Am besten hat mir gleich nach meinem Lieblingsweihnachtslied "Engel haben Himmelslieder" (frz. ursprünglich: Les anges dans nos campagnes), der musikalische Weihnachtskranz zum Schluss, welcher ein Medley aus bekannten Weihnachtslieder angefangen von "O Tannenbaum" bis "Stille Nacht, Heilige Nacht" war und den Chor und Gemeinde gemeinsam gesungen haben.
Ich danke dem Chor für den schönen Abend!

Labels: , ,