Dienstag, Januar 24, 2006

Glitzernder Stern
















Habt ihr euch schon einmal gefragt, was ihr macht, wenn jemand auf euch zu kommt und sagt er habe eine Bombe? Nein, ich auch nicht. Aber heute ist tatsächlich ein Mann auf mich zu gekommen und behauptete eine Bombe zu haben. Und was macht man dann? Wird man nervös, schreit man, versucht unauffällig die Polizei zu rufen? Alles durchaus Möglichkeiten, die einem in den Sinn kommen könnten.
Aber ich habe insgeheim ein wenig in mich selbst hineingeschmunzelt, und doch hatte ich ein etwas beklemmendes Gefühl. Wegen der Bombe?
Nein... Zugegebener Maßen sagte der Mann ganz genau zu mir, dass er aus Amerika sein und eine Atombombe dabei habe. Und die verdächtigt nach einer Mischung aus Bier und Schnaps riechenden Alkoholfahne wehte mir kräftig ins Gescht. Die Bahnhöfe sind bei diesem kalten Wetter für Obdachlose geöffnet und das beklemmende Gefühl, was mich ergriff, war der Gedanke, wie es diesen Menschen im Moment ergeht und wie sie bloß in diese Situation gekommen sein mögen. Abschließen ist nur noch zu erwähnen, was der Mann als Abschluss sagte:
Eine Atombombe sei ein glitzernder Stein/Stern... Irgendwie ist mir dieser Satz im Gedächtnis geblieben.