Montag, September 04, 2006

Das Germanistik-Studium macht sich bezahlt...


Habe heute abend bei dem großen (ja, groß wird in Wahrheit mit ß geschrieben, nur bei Großbuchstaben muss man es mit ss, GROSS, schreiben, fand ich irgendwie witzig, dass sie gerade bei so einer Sendung den Titel dann unbedingt in Großbuchstaben setzen mussten) Deutsch-Test auf RTL mitgemacht.
Und wie ich finde, habe ich gar nicht so schlecht abgeschnitten, gut, die beste im Studio hatte glaube ich 6 oder 7 Fehler, aber mit 11 Fehlern bin ich doch schön nah dran. Ich bin in Rechtschreibung also gar nicht so furchtbar schlecht, auch wenn ich dass auf meinem Blog nicht gerade raushängen lasse. Die Fehler hier fangen nämlich ja schon im Titel an: Bianca's Blog ist ja schließlich Deutsch und kein Englisch und müsste daher richtig Biancas Blog heißen. Und ich möchte nicht wissen, wieviele Rechtschreib- und Kommafehler alleine in diesem kurzen Text sind.
Unsere Sprache scheint sich langsam stark genug gewandelt zu haben, so dass sich Begriffe wie "Denglisch" oder von der englischen Seite her gesehen "Gerglish" nach und nach immer mehr zur Beschreibung der deutschen Sprache verwendet werden.
Und wie ich gestern noch in dem Test gelernt habe, voipen Stefan und ich ja schon seit geraumer Zeit...!