Dienstag, September 12, 2006

Ground Zero




Dies sind Bilder, die mein Papa vor einem Jahr gemacht hat.
Als die Flugzeuge in das World Trade Center einschlugen, waren Stefan und ich gerade so wach, denn meine Eltern hatten den Tag zuvor Silberhochzeit gefeiert. Wir hatte bei Stefan Zuhaus genächtigt und als ich aufstand saß Günter schon gebannt vor dem Fernseher. Mein erster Kommentar war als ich einen der brennenden Türme sah nur, was für ein Film das denn sei, der morgens früh schon laufen würde, bis mir klar wurde, dass das Realität war, was dort gezeigt wurde.
Ähnlich ging es mir gestern mit der Doku "9/11" auf RTL. Durch die Einblendungen der Aussagen, der Personen, die wirklich das durchlebt hatten, was in der Zwischenzeit Schauspieler nachgespielten, wurde mir immer wieder bewusst, dass es um wahre Menschen geht, das alles kein Film war.

Eine Bemerkung, die mich aber aufhorchen hat lassen, folgte im NachtJournal von RTL. Das nämlich schon über 3000 Soldaten im Krieg im Irak gestorben wären. Was für eine Zahl, wenn man sich vor Augen hält, dass auch am 11. September 2001 im WTC knapp 3000 Menschen starben.

2 Comments:

At 13 September, 2006 21:16, Blogger uschi said...

hey kleine
sie dir mal den film farenheit 9/11 an. als ich den film zum ersten mal gesehen habe, ist mir der mund offen stehen geblieben,
lg

 
At 14 September, 2006 08:44, Blogger Bianca said...

Oh ja, den habe ich schon gesehen. Da fragt man sich immer wie die US-Amerikaner noch Bush wählen können. Andererseits kann ich verstehen, dass es schwer zu glauben ist, was einem dort in einem Film präsentiert wird, wo in den Nachrichten doch jeden Tag das Gegenteil erzählt wird.
Bei der Doku auf RTL war allerdings so ein Persönlichkeitsbezug, so dass man sich, sensationsgeil und egozentrisch wie man ist, mehr ins Geschehen hineindenken kann.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home