Sonntag, März 30, 2008

Die Germanen



Es ist zwar jetzt schon eine ganze Woche her, aber es hat mich doch so sehr beeindruckt, dass ich es unbedingt noch bloggen muss. An Ostern zeigte die ARD eine vierteilige Dokumentation über "Die Germanen". Stefan und ich konnten leider nur Teil 1 und 2 schauen, und das, wo diese Doku es sicher wert gewesen wäre, alle vier Teile zu sehen. Denn soviel Informationen gerade über die heimische Region OWL und das Hermannsdenkmal gibt es nicht sehr oft in so guter Qualität im Fernsehen. Gerade derzweite Teil, in dem es um die "Varusschlacht" ging, war super interessant. Zumal ich mich nie wirklich geschichtlich mit diesen Themen auseinander gesetzt habe. (Komisch eigentlich, dass das auch nie bei uns im Geschichtsunterricht zu Sprache kam, gerade bei der örtlichen Nähe!) Zum Beispiel, ich traue mich kaum das zuzugeben, wusste ich nicht, dass Arminius gleich Hermann ist. Irgendwie dachte ich immer, Arminius wäre noch wer anderes gewesen. Naja, auf jeden Fall weiß ich das ja jetzt. Eine Wiederholung der Doku scheint es erstmal nicht zu geben, aber auf den Internetseiten von ARD, PlanetWissen und ARTE ist das Thema super dargestellt und natürlich auch auf der Internetseite zum Hermannsdenkmal. Außerdem gibt es im kommenden Jahr zahlreiche Veranstaltungen zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht!

Labels: , ,