Mittwoch, Oktober 05, 2011

Raum - Unglaublich
















Wenn ich nicht die Empfehlung von Caro und Susi bekommen hätte, wäre diese fantastische Buch definitiv an mir vorübergegangen. Der Klappentext hatte mich nämlich nicht gerade angesprochen. Die Story eines 5-Jährigen, der mit seiner Mutter von einem Psychopathen in einem Raum festgehalten wird, wäre mir doch zu düster gewesen. All die wahren Geschichten zum Thema Fritzl, Kampusch reichen mir. Das zumindest habe ich geglaubt, bis ich dieses Buch gelesen habe.
Emma Donoghue schafft mit diesem Buch etwas schier Unglaubliches. Sie lässt uns das Schicksal des kleinen Jack miterleben, der als Kind zahlreicher Vergewaltigungen einer jungen Stundentin auf die Welt kommt, die seit Jahren von "Old Nick" eingesperrt in einem kleinen Raum lebt. Beeindruckend schildert Donoghue wie für Jack die Welt nur aus seiner Ma, diesem Raum und dem Weltall drumherum besteht.
Die Sprache, der Stil, die Beschreibungen, die Dramatik - alles perfekt. Ein Buch, das man einfach gelesen haben muss. Ja, es nimmt einen mit. Ja, ich musste zwischendurch weinen. Aber genau dafür lohnt es sich!

Labels:

1 Comments:

At 19 März, 2012 04:41, Anonymous short wedding dresses said...

Good job!Thanks for sharing!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home