Mittwoch, Juli 13, 2005

Tinka!


Tinka - der neue Hund bei Familie Meier. Ist sie nicht süß?! Tja, aber das ist wohl das Welpensyndrom, den noch ist sie klein, niedlich, verspielt, anhänglich, absolut kuschelig. In ein paar Wochen ist es mit dem Kuscheln vorbei. Die Tinka wächst in einem rasanten Tempo, davon können Menschen nur träumen. Erwachsen werden geht aber heutzutage sowieso viel zu schnell. Aber ich glaube die Kinder werden nur außenscheinlich erwachsen. Jedes Jahr wieder stelle selbst ich das mit meinen noch jungen 23 Jahren das immer wieder fest. Früher nannte man es altklug, heute spricht man schnell von frühreif oder wirklicher Reife, aber das ist alles nur oberflächlich. Wenn man ma genauer hinschaut und sich mit den Kindern unterhält oder ein paar Erlebnisse mitmacht (Die Sigrid weiß was ich meine!), dann merkt man ganz schnell, dass die Kinder heutzugtage im Gegenteil in manchen Dingen langsamer oder einfach auch nicht so selsbtverständlich mit Ihnen umgehen. Das soll jetzt aber nicht nach dem Motto "Früher war alles besser" von mir abgehakt werden, sondern als Feststellung das sich alles immer im Wandel befindet und das man vielleicht die Veränderung der Kinder im Auge behalten sollte, um sie jetzt und auch später verstehen zu können. Sonst macht man das was man immer an seinen Eltern kritisiert hat, schnell auch mit seinen Kindern, man sieht nämlich die Welt nur noch aus den eigenen Augen und nicht mehr aus den Augen den Kindern.
Aber gewisse Dinge sollte man bei all den Änderungen doch von früher übernehmen, da ich sie für wichtig erachte. Disziplin, Prinzipien und das Gespür für Achtung und Verpflichtung, Dankbarkeit und Ehrlichkeit. Denn das sind Dinge, die eine Freundschaft und auch eine Beziehung ausmachen!!!

Labels: , ,