Samstag, Oktober 14, 2006

Blogger Toplist

Nachdem mich heute morgen die Mücken bis zum Erwachen gequält haben und ich nicht mehr schlafen konnte, habe ich mich mal wieder durchs Netz gelesen.
Bin dann über blogscout.de bei Einträgen über ein Treffen(ein 90Minuten Video, wovon ich nur den Anfang gesehen habe und am erschreckensten fand, dass man bei einem Treffen in Deutschland mit fast nur Sprechern des Deutschen, sich auf Englisch unterhalten hat) von www.technorati.com der Pr-Firma Edelmann und einigen bekannten Bloggern(wirres.net, lumma.de, www.popkulturjunkie.de, www.spreeblick.com, ich habe zwar von allen schon mal was gehört, aber ernsthaft lesen, tue ich keinen dieser Blogs, am ehesten vielleicht noch Spreeblick) gestoßen.
Ich habe mich nicht bis zum Letzten durch diese Thematik durchgewurschtelt, aber es ging um die Erstellung einer Topliste von Blogs in Deutschland. Von den anwesenden Bloggern ist diese Liste und das Treffen an sich ganz schön auseinander(wirres.net, lumma.de, www.popkulturjunkie.de, www.spreeblick.com) genommen worden.
Mich als Texttechnologen hat sehr interessiert, was die jeweiligen Blogger an der erstellten Liste so auszusetzen hatte. Beim Popkulturjunkie kann man schon ahnen, was für Probleme bei Erstellung einer solcher Topliste auftreten können.
Als ich das gelesen habe, habe ich überlegt, welche Kriterien ich auswählen würde um eine solche Topliste zu erstellen. Ein schwieriges Unterfangen und ich bin nicht so recht vorwärts gekommen. Sollten denn hohe Besucheranzahl und hohe Anzahl verweisender Links gleich für einen Topplatz stehen oder gibt es noch andere Kriterien? Ist so eine Topliste überhaupt sinnvoll, selbst fürso genannte PR-Firmen?
Fragen auf die ich so recht heute morgen noch keine endgültige, passende Antwort gefunden habe, die es vielleicht ja auch nicht gibt.

Für mich privat war bezüglich meiner eigenen Toplist eine Erkenntnis sehr erheiternd:
Als ich heute morgen von diesem Treffen gelesen hatte, bin ich erstmal flux im meinen Feedreader und war erstaunt, dass ben_ noch nichts dazu geschrieben hatte. Diesbezüglich ist ben_ sicher einer meiner Topblogger, daher steht er ja auch im Blogroll bei mir,
aber ben_ nichts für ungut, mich interessiert zur Zeit ein Eintrag von Annika im schönen Schweden mehr. Meine eigene Toplist wird nämlich von meinen Gefühlen bestimmt: Und was meine beste Freundin so treibt, ist zur Zeit halt am wichtgsten für mich! ;-)

1 Comments:

At 15 Oktober, 2006 19:04, Anonymous Anonym said...

Du hast ja heute schon eine Mail von mir bekommen, und auch wenn der Ganze Spaß da nach recht wenig aussieht, war es ziemlich viel Arbeit dahinzukommen. Das und die Tatsache, dass ich seit 14 Tagen in einer Wohnung ohne Netz wohne, hat dazugeführt, dass ich meinen Feedreader seit längerem vernächlässige und kaum mitbekommen habe, was im Netz passiert ist.

Top Liste allerdings sind eine tolle Sache, wenn man sie für sich macht, ansonsten sind das nur Schwanzvergleiche, und als solche immer zu beanstanden. ;]

ben_

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home