Sonntag, Januar 28, 2007

"Es gibt schlimmere Gefängnisse als die Worte"


Sie werden alles liegenlassen und die Nacht durch lesen!
Joschka Fischer

Das Klappentextzitat von Joschka Fischer beschreibt meine Lesart von "Der Schatten des Windes" genau. Es ist so spannend gewesen, ich habe alles andere außer Acht gelassen und habe mich in die Handlung ziehen lassen. Ein so spannendes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Die Sprache von Carlos Ruiz Zafón ist einfach und doch komplex. Auf eine einfach Art und Weise verknüft er zwei zeitlich entfernte Geschichten durch eine Jungen namens Daniel Sempere. Der Junge ist die Hauptfigur und Dreh- und Angelpunkt. Er versucht alles über einen Autor zu erfahren, dessen Buch ihn sehr bewegt hat. Zunächst ist "Der Schatten des Windes" aufgebaut wie in ein Krimi, man bekommt lauter Einzelinformationen von verschiedenen Charakteren präsentiert und welcher dieser Fakten wahr und unwahr sind, ist unklar, aber es gibt Hinweise. In einem Krimi würde ein Inspektor mit seinem Scharfsinn die Puzzleteile zusammenfügen. In diesem Buch ist es allerdings anders. Zafón schiebt eine vollständige Beschreibung des Geschehens in einem Brief durch eine schon bekannte Person ein. Zuerst erscheint dieses Vorgehen plump, aber der Geschichte hat dieser Einschub aus der Sicht eines anderen keinen Abbruch getan. Im Gegenteil Zafón hält eine Spannung im gesamten Buch aufrecht. Wie in einem Krimi hätte man durch kluge Kombination der schon gegebenen Hinweise wissen können, wie es ausgeht und doch war ich am Ende über ein paar Wendungen überrascht. Etwas mehr Aufregung hätte meiner Meinung nach der Schlussszene ganz gut getan.
Für meinen Geschmack hervorragend ist allerdings das letzte Kapitel "Nachspiel", in dem man erfährt wie das Leben der Hautpersonen weitergeht. Ich mag es, wenn ein Buch und auch ein Film mit einem schönen Abschluss endet und nichts offen bleibt. Eine willkommene Abwechslung zu vielen Büchern, in denen dem Leser häufig der Schluss selbst überlassen wir. Ein Buch welches ich nur weiterempfehlen kann. Danke Imke für dieses schöne Weihnachtsgeschenk.

Labels: ,