Dienstag, Februar 06, 2007

Arrogante Pinsel

Immer mehr Menschen
nutzen das Internet,
um ihre Meinung zu äußern.
Frei.
Unabhängig.
Und ohne Beeinflussung von außen.

Lass sie in dem Glauben

Ogilvy & Mather Group
in einem Artwork zum Thema
User Generated Content
in der PAGE 03.2007


"Ohne Beeinflussung von außen" - glaubt irgendwer hier, dass er seine Meinung hier ohne Beeinflussung von außen kund tut??? Liebe Leute von Ogilvy ihr unterschätzt die Menschen. Was für ein arrogantes Gehabe!

Labels: , ,

10 Comments:

At 06 Februar, 2007 20:44, Anonymous Anonym said...

Ich versteh es nicht. Meinungen sind hüben wie drüben beeinflusst, mit dem Unterschied, dass sie im Netz gehört werden, während sie draußen gegen Wände prallen...

 
At 06 Februar, 2007 20:49, Blogger Bianca said...

Jap, genauso sehe ich das auch. Ich habe noch nie geglaubt, dass meine Meinung unbeeinflusst ist. Ein Mensch ist schon seit seiner Zeugung beeinflusst. Und es gibt keinen Platz auf dieser Welt, wo er nicht beeinflusst ist: Denn auch keine Beeinflussung ist Beeinflussung. Wer auch immer bei Ogilvy diesen Text verfasst hat, hat nicht lange genug darüber nachgedacht oder war nicht genügend von außen beeinflusst!

 
At 09 Februar, 2007 11:54, Blogger SteffiJ. said...

Hm...aber durch den Zusatz "Lass sie in dem Glauben" revidiert er doch seine Aussage selbst, oder? So nach dem Motto: Die Leute glauben vielleicht sie wären frei und unbeeinflusst, aber wir, wir wissen es besser, denn wir können über den Tellerrand hinausschauen - aber bsch, wir sagen es ihnen nicht und lassen sie auch weiterhin naiv durch die Welt gehen."

Also was ich meine:
1) Ja, er ist arrogant, weil er uns alle für naiv hält und sich selbst für den Durchblicker.
2) Aber er selbst denkt nicht, dass man nicht sozialisiert wird duch Eltern, Medien, Freunde..., er stellt nur das dar, das wir -seiner Meinung nach- denken.

Oder nicht?

 
At 09 Februar, 2007 16:35, Blogger Bianca said...

Wieso meinst du, dass er das selbst nicht denkt?

 
At 10 Februar, 2007 10:01, Blogger SteffiJ. said...

Weil ich glaube, dass dieser Zusatz "Lass sie in dem Glauben" verurteilen soll, so zu denken.
Klar, vielleicht tut er es als Privatperson trotzdem und fühlt sich frei wie ein Vogel im Wind, aber hier in dem Zitat distanziert er sich doch von "immer mehr Menschen" und stellt sich als jemanden hin, der das alles durchschaut hat.

 
At 10 Februar, 2007 10:16, Blogger Bianca said...

Ja, aber das ist doch gerade das arrogante seiner Aussage, dass er meint wir hier, die bloggen (also usergenerated content verfassen) uns nicht bewusst darüber sind, dass unsere Meinung von aussen beeinflusst wird.
Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass meine Meinung von aussen, von etwas, dass sich nicht im Internet befindet, beeinflusst werde. Alles andere wäre ja auch idiotisch.

 
At 10 Februar, 2007 13:32, Blogger SteffiJ. said...

Ich habe doch auch in meinem ersten Kommentar gesagt dass du recht mit der Aussage hast, dass er arrogant ist, weil er uns alle für naive Kinder hält - aber ich glaube im Gegensatz zu dir nicht, dass er nicht darüber nachgedacht hat was er schreibt über die Beeinflussung von außen, sondern dass er das als Instrument nutzt, um uns bloßzustellen.
Ich habe also nicht dein komplettes statement bezweifelt, sondern folgenden "er hat darüber nicht nachgedacht"-Part: "Wer auch immer bei Ogilvy diesen Text verfasst hat, hat nicht lange genug darüber nachgedacht oder war nicht genügend von außen beeinflusst!"
Verstehst du was ich meine?

 
At 10 Februar, 2007 16:00, Blogger Bianca said...

Aber es ist doch nicht wahr, und das meiner Meinung nach alle Leser der Zeitschrift Page das wissen und ihm das doch auch klar sein dürfte, warum sollte er dann deiner Meinung nach so eine Aussage machen. Einer von Ogilvy macht doch keine Aussage, von der er selber weiß, dass sie falsch ist? Sowas schreibt nur jemand, der sich seiner Aussage sicher ist.

 
At 10 Februar, 2007 16:11, Blogger SteffiJ. said...

Jajaja, da stimme ich doch mit dir überein, dass das natürlich nicht wahr ist und dass jeder -auch er- das weiß.
Ich versuche zu erklären, dass ich glaube, dass er diese Tatsache BEWUSST FALSCH einsetzt, einfach um uns auf die Schippe zu nehmen und um kontroverse Diskussionen wie diese hervorzurufen.

 
At 10 Februar, 2007 18:49, Blogger Bianca said...

Ja, hatte ich schon verstanden. Und eben das er das bewusst eingesetzt hat glaube ich eben nicht. ;-)
Manchmal ist telefonieren wohl doch einfacher ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home