Montag, März 19, 2007

Deutsch für Profis

Was bekommt man alles für 8 Euro. 8 Cheeseburger bei McDonalds, Kinokarten für zwei Personen am Montag im neuen Kinocenter Rahden, eine Kiste Wasser, eine Woche Eintopf in der Uni-Mensa oder eben ein richtig gutes Buch. Ich habe wohl schon seit langem mein Geld nicht mehr so gut angelegt wie in "Deutsch für Profis" von Wolf Schneider. Für alle, die sich mit der deutschen Sprache beschäftigen, ist das Buch wirklich interessant. Wolf Schneider gibt dem Leser Tipps und Regeln, die zu gutem Stil führen sollen. Die Regeln sind bestimmt nicht ein Allerheilmittel, aber sie sind doch ein guter Maßstab. Und wenn man sich an viele Dinge hält, merkt man, dass der verbesserte Text doch gleich viel verständlicher ist. Aber bei gutem Stil, ist es wie bei guter Gestaltung: Man sollte die Regeln beherrschen, aber nachher nicht vergessen, dass Regeln auch dazu da sind, um gebrochen zu werden!
Danke ben_ für den Tipp!

Labels:

1 Comments:

At 20 März, 2007 21:07, Blogger SteffiJ. said...

Ooooh...klingt gut, vielleicht hast du es ja zufällig mal in der Uni dabei und ich kann einen Blick reinwerfen, um auch an meinem Stil zu schleifen - wenn wir denn noch Kurse zusammen haben, schaumama...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home