Mittwoch, September 26, 2007

Was einem alles so im Leben eingeredet wird

Das, was der ben_ dort aus einem Interview mit Schäuble zitiert hat:

Schäuble: Weil sonst in Deutschland nichts laufen würde. Wir müssen in der Hauptstadt dafür sorgen, dass das Land vorankommt. Wir sind nämlich die besten.

erinnerte mich irgendwie an die Abschlussrede beim Abitur: "Ihr seid Deutschlands Elite." kam darin vor. Ein Satz den ich mir irgendwie gemerkt habe. ( Wohlgemerkt auch der Einzige aus der gesamten Rede. )

Weder ich selbst habe irgendwie daran geglaubt, dass Gymnasiasten besser sind als irgendwelche anderen Menschen auf dieser Welt. Was ich mich aber so rückwirkend frage ist, warum wollte man uns so etwas auf einer christlichen Schule überhaupt zum Schluss einbläuen?

Elitär wollte und will ich niemals sein!

Labels: