Sonntag, Dezember 12, 2010

Der neue Murakami





































Auch wenn Haruki Murakami bisher auf meinem Blog sehr selten auftaucht, ist er -ja, das kann ich glaube ich so sagen -  mein Lieblingsautor (auf Platz zwei und drei folgen dann Ken Follett und Elizabeth George). Ich habe einen Großteil seiner Bücher und ich kann nichts anderes sagen, als dass ich seinen Stil großartig finde. Murakami verbindet Realität und phantastische Welten wie kein anderer. Das Besondere: gerade durch diese Verbindung schafft er ein Abbild der heutigen Menschen, ihrer Gefühle, der Probleme und den Dingen von Bedeutung. Ich habe bis jetzt niemand anderen gelesen, der so tief in die Psyche des Menschen abtauchen kann... häufig beunruhigend, vielfach erhellend, aber eben auch faszinierend.
Im Oktober ist das Buch 1Q84, das in Japan allein in den ersten Tagen nach Erscheinen über eine halbe Million Mal verkauft worden ist, auch in Deutsch auf den Markt gekommen. Und auch wenn Murakami mein Lieblingsautor ist, habe ich doch ein wenig gezögert, denn 32 Euro für ein Buch sind doch ein Wort zum Sonntag. Aber nachdem ich zum xten Mal das schicke silber-grüne Buch in meinen Händen gehalten haben, konnte ich nicht mehr widerstehen und habe doch tatsächlich die entsprechenden Scheinchen dem Buchhändler meines Vertrauens in die Hände gedrückt.
Die ersten zwei Kapitel habe ich heute morgen gelesen und bin jetzt ganz gespannt wie die Geschichte rund um Aomame und Tengo weitergehen. Aber ähnlich wie bei Sturz der Titanen werde ich am Ende bestimmt doch ein bisschen traurig sein. Denn schließlich ist 1Q84, bestehend aus zwei Büchern, Teil 1 und Teil 2 einer Trilogie...

Tja, ja, mit Trilogien halten die Autoren und Verlage uns inzwischen bei der Stange, wer will schon zwei Teile lesen und dann nicht wissen wollen wie es zu Ende geht...

Labels: ,

2 Comments:

At 20 Dezember, 2010 11:00, Anonymous Sandra H. said...

Berichte mir mal, wenn du das Buch zu Ende gelesen hast ;-) Hab von Murakami auch schon drei Bücher gelesen. "Kafka am Strand" und "Gefährliche Geliebte" fand ich super, aber "Mr Aufziehvogel" war etwas seltsam. Die Kritiken zu dem neuen Buch waren ja nicht alle gut, deshalb bin ich mal gespannt, was du dazu sagst...
LG
Sandra

 
At 20 Dezember, 2010 20:26, Blogger Bianca said...

Die ersten beiden habe ich auch gelesen und fand beide großartig. Mr Aufziehvogel habe ich noch nicht gelesen. "Seltsam" klingt jetzt so, dass ich es wohl trotzdem lesen werde ;-). Ansonsten habe ich ein paar seiner Kurzgeschichtenbände gelesen (Afterdark, Der Elefant verschwindet, Als ich eines Morgens,...) und Hard-boiled Wonderland (auch ein wenig abgefahren, aber gerade deswegen so toll!)

Bei 1Q84 bin ich jetzt etwa auf S. 350 und finde es richtig gut. Der Spannungsaufbau ist großartig. Erst nach und nach erfährt man mehr über Aomame und Tengo, die scheinbar irgendwie zusammengehören müssen.

Bis auf die Rezension in der FAZ, die direkt nach der Veröffentlichung in Japan erschien, habe ich mir noch keine weitere Besprechung durchgelesen.

Von mir aus bis jetzt aber sehr empfehlenswert!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home