Sonntag, Dezember 12, 2010

Zahnschmerzen vergessen




































Ihr werdet mir zustimmen, dass die Qualität eines Buches häufig auch davon abhängt, wie sehr es einen fesselt. Und dieses Buch hat mich so sehr gefesselt, dass es mich sogar in den letzten drei Tagen (und vor allen Dingen) Nächten von meinen Zahnschmerzen ablenken konnte. Ich dachte, ich würde schon wissen, wann ein Buch spannend ist, aber dieses Buch ist in Sachen Spannung ein Superlativ.
Das Cover des Buches hat mich schon vor einiger Zeit angelacht. Ich war in Mailand auf dem Flughafen und wartete auf meinen Rückflug. Zum Zeitvertreib ging ich in einen Buchladen und dort sah ich es auf Englisch in einem Regal stehen und schon da, war ich vom Titel "Library of the shadows" sehr angetan. Denn die Bücher, die wiederum Bücher zum Inhalt haben, fand ich bis jetzt immer sehr gut (zum Beispiel Schatten des Windes oder Die Stadt der träumenden Bücher).
Aber auf Englisch wollte ich es dann doch nicht kaufen, außerdem war mein Koffer und mein Handgepäck schon übervoll. Also habe ich brav so lange gewartet bis es als "Bibliothek der Schatten" auf deutsch erschienen ist.
Die Geschichte um Hauptperson Jon Campelli hat Birkegaard beeindrucken konstruiert. Campelli, ein aufstrebender Anwalt aus Kopenhagen, der beeindruckende Plädoyers hält, wird plötzlich von seiner Vergangenheit eingeholt, als sein Vater, der ihn als Jugendlicher verstoßen hat, stirbt und er sein Antiquariat "Libri di Luca" erbt. Schnell merkt er, dass Bücher sehr vermögen, als er und wir ihnen zugetrauen. Auch das wir eigentlich nie so richtig allein lesen... Eine beeindruckende Geschichte mit machtvollen Lesern und Zuhörern, die das Gefüge der Welt in der Hand haben.

Labels: , ,