Sonntag, Juni 26, 2011

Wenn du stirbst,...

Nachdem ich fast vier Monate gebraucht habe, um die Bücherdiebin zu schaffen. Ging es mit dem nächsten Buch wieder ganz schnell. 6 Tage, einen Tag weniger als die junge Samantha in dem Buch "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" ähnlich wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier" festsitzt.
Wenn man jung ist, glaubt man es gehört einem die ganze Welt und bis man stirbt dauert es noch ewig. Auch die Zwökftklässlerin Sam glaubt das. Sie ist beliebt, gehört zur angesagten Mädchen-Clique ihrer Highschool, sie geht mit dem heißesten Typen und alles scheint perfekt. Wie jedes junge Mädcgen schwärmt sie für Klamotten, Jungs, Make-Up und coole Partys. Als sie Abends nach einer solchen Party mit ihren Mädels einen Unfall hat, stirbt sie... oder auch nicht. Denn von nun an durchlebt sie den Tag immer und immer wieder. Und je öfter sie den Tag durchlebt, merkt sie wie unwichtig doch viele Dinge sind an denen sie vorher gehangen hat. Wie wichtig aber doch ihre Freunde sind und das auch ihre perfekten Freunde, gar nicht so perfekt sind... Das klingt nach Schwarz-Weiß-Malerei und nach einer einfachen Idee von der Autorin Lauren Olivier. Aber dieser Jugend- und gleichzeitig ihr Debütroman ist tiefsinniger als die Buchidee es einen erwarten lässt. Er rüttelt einen auf und führt einem genau die Probleme der Schulzeit vor Augen, aber eben nicht stumpf und banal, sondern subtil und realistisch. Im Nachhinein ist es ein wenig wie ein Ratgeber, eine Hilfe, ein Vor-Augen-Führer. Ein Buch, was mir als Jugendliche definitiv in einigen Situationen die Grauzonen des Lebens besser vor Augen geführt hätte. Es gibt eben kein Schwarz und kein Weiß. Das weiß man zwar schon als Jugendlicher, doch zu gern unterscheidet man in dem Alter zwischen cool und uncool, angesagt und nicht angesagt. Dabei ist der Grat für Bewertungen schmal und nicht alles ist immer so wie es scheint.
Dies Buch ist ür alle, deren Schulzeit noch nicht all zu fern erscheint und sich gut daran erinnern, es ist für diejenigen, die noch mittendrin sind und für Eltern, die vielleicht so ihre pubertierenden Kinder besser verstehen werden!