Sonntag, Februar 19, 2006

Hiragana - Katakana


Eine andere Sprache lernen ist die eine Sache, aber ein anderes Schriftsystem kennen zu lernen... Ich würde es als ein Erlebnis bezeichnen. Ich kann inzwischen die Hälfte der Japanischen Zeichen von Hiragana und Katakana (Silbenschriftarten) und am Ende meines Kurse hoffentlich alle auch perfekt, aber Kanji werde ich wohl nie auch nur annähernd lesen können, dafür gibt es einfach zu viele Zeichen, die man wohl von Kindesbeinen an lernen muss, um nur einen Teil derer schreiben und lesen zu können.
Auf jedenfall empfehle ich jedem, der die Möglichkeit hat, lernt mal ein anderes Schriftsystem kennen. Die Erkenntnis, dass es einfach andere Zeichen gibt für einen Laut, den man bis dato mit einem bestimmten (lateinischen) Buchstaben verbunden hat, ist seltsam und lässt einen Sprache an sich aus einer ganz anderen Sichtweise wahrnehmen und man merkt, wie sehr man inzwischen bereit ist, Sprache auf Schriftlichkeit zu reduzieren!