Freitag, Januar 12, 2007

Gute alte Zeit!

Heute Abend kommt sie wieder: Die Feuerzangenbowle!
Die meisten meiner Leser wissen, dass ich (und alle, die mit mir Abitur gemacht haben, natürlich auch) eine besondere Beziehung zur Feuerzangenbowle habe.
Denn dieses Stück haben wir mit unserem Laienspielkurs aufgeführt und sogar einen Kulturpreis damit eingeheimst.


(Dies ist leider nicht ganz das Original-Plakat, aber fast!)

Was war das für eine Zeit?! Jeden Tag von morgens bis abends in der Schule und einfach nur Spaß haben! Ich kann durchaus behaupten das diese Zeit eine der schönsten meines Lebens waren und ich mich sehr gerne an sie zurück erinnere.
Aber nicht das jetzt noch Leute denken, dass ich schauspielern könnte. Nein, nein. Bei uns auf der Schule (Söderblom-Gymnasium Espelkamp) ist der Laienspielkurs eine Rieseninstitution. Es gibt die Schauspieler, die Regie, die Maskenbildner, die Kostümbildner, das Bühnenbild-Team, einen Requisiteur, Ton- und Filmtechnik und das Management-Team. Und in eben diesem Management-Team war ich. Wir haben uns um das drumherum gekümmert. Wir haben alles und nichst gemacht. Von der Akquise von Anzeigenkunden, Brötchen schmieren, Essen kochen, eine Ausstellung organisieren, Platzanweiser spielen, Getränke bestellen, Karten verkaufen, ... Das Aufregenste für mich war wohl der Termin beim Sponsoren Gauselmann und der Tag der Ausstellungseröffnung zum Kartenvorerkauf. Dieser Kurs hat mir so viel im Leben gebracht. Erfahrung, Selbstvertrauen, Mut und nicht zu letzt meine Ausbildungsstelle hat sich im Endeffekt daraus ergeben.
Auf jedenfall freue ich mich riesig auf den Film, den ich tatsächlich seit der Feier in Quernheim, bei der wir ein komplettes Kino für uns hatten, nicht mehr gesehen habe.
Wahr sind die Erinnerungen, die wir mit uns tragen;
die Träume, die wir spinnen,
und die Sehnsüchte, die uns treiben.
Damit wollen wir uns bescheiden.
aus Heinrich Spoerl "Die Feuerzangenbowle", Ausgabe 1933


Mein Rezept für Feuerzangenbowle:
1 Liter Rotwein
1 Liter Glühwein
1,5 Liter O-Saft
3/4 Liter brauner Rum (54 %)
1 Zuckerhut

Labels: , , , ,

2 Comments:

At 17 Januar, 2007 18:03, Anonymous Anonym said...

Oh ja das war eine geniale Zeit! Hab letztens selber in Erinnerungen geschwelkt. Hast du den Film von unserer Vorstellung eigendlich? Meiner ist leider verschwunden... Heul!
Hätte auch riesen Spaß daran das irgendwann nochmal auf die Bühne zu bringen!
Lieben Gruß
Nina

 
At 17 Januar, 2007 19:47, Blogger Bianca said...

Ja, den Film habe ich noch, aber leider keinen funktionierenden Video-Rekorder mehr zum Abspielen!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home