Montag, April 02, 2007

Geistiges Eigentum

Immer wieder bin ich vermehrt in den letzten Wochen auf das Thema Urheberrecht gestoßen worden. Sei es die Bitte einen meiner Posts zu löschen oder die Diskussion auf dem Sparrenblog. Eben gerade entdecke ich dann den Artikel auf Zeit.de, dass Emi ihre Sachen im Netz künftig ohne Kopierschutz verkaufen will.
Da stellt man sich die Frage, gibt es sowas wie Geistiges Eigentum noch? Natürlich gibt es das noch, ist meine Antwort. Nur einfach verkaufen und viel Geld damit zu machen, ist nicht mehr so einfach... Für Musiker, Autoren, etc. wird es immer schwerer Geld zu verdienen. Da ist die Frage, ob viele gute Künstler gar nicht erst zum Künstler werden, weil es nur noch brotlose Kunst ist... Oder ist es nicht vielleicht so, dass so nur noch die Künstler werden, die sich auch wirklich dazu berufen fühlen?!
Und so verteilt sich Wissen, für jeden ist Wissen, Kultur, Information zugänglich. Ist das nicht einfach nur schön?

Labels: , , , , ,