Samstag, April 21, 2007

Süßer als Knut!

Ich habe mich auf meinem Blog noch überhaupt nicht zum Thema "Knut" geäußert und das mit bedacht. Denn ich bin bei dieser Thematik etwas zwiegespalten. Klar finde ich den kleinen Eisbär auch äußerst putzig und niedlich. Da greift einfach das Kindchenschema (lustigerweise ist auf der wikipedia-Seite auch gleich Knut als Beispiel-Bild / funktioniert bei mir auch, wenn mein Mann die richtige Schüppe zieht). Die meisten Menschen können also nichts dafür, dass sie Knut so niedlich finden, dass ist angeboren. Das aber nun gerade Knut überdimensional viel Aufmerksamkeit bekommt, ist sicherlich ein Produkt der Medien und die Tatsache, dass er ein Bär ist. Bären kennen wir alle aus unserer Kindheit aus dem eigenen Plüschtiersortiment, welches jede Nacht mit ins Bett musste. Dieser Wiedererkennungswert ist sicher nicht zu unterschätzen. Wie ist es sonst zu erklären, dass Andrea nicht genauso viel Aufmerksamkeit bekommt wie Knut?
Das einzige, was ich an dem ganzen Knut-Hype sehe, ist die Tatsache, dass der Berliner Zoo eine Menge Einnahmen bekommt, und die hoffentlich dazu nutzt, um weitere Tierarten eine Chance zu geben (ja, ich weiß, auch die Diskussion, ob ein Zoo für die Tierarterhaltung gut ist, oder nur die Tiere einsperrt, damit Menschen sie anglotzen können, könnte man hieran gleich weiterführen). Ansonsten verdienen wohl so ziemlich alle möglichen Leute inzwischen mit Knut Geld, die in ihrem restlichen Leben, sich einen Scheißdreck um Tiere kümmern!

Und überhaupt, die anderen Eisbären im Berliner Zoo sind auch wunderschön!
Dies Bild habe ich im September 2005 bei meinem Besuch bei Imke gemacht.

Labels: ,