Sonntag, Mai 13, 2007

Wo ehrenwerte Männer zu Kindern werden oder Die schönste Nebensache der Welt

Schützenfest ist eine Veranstaltung, die hier bei uns sicherlich eins der Highlights des Jahres ist. Die Faszination Schützenfest kann aber einen wohl nur packen, wenn man hier oder in einer anderen Schützenfesthochburg beheimatet ist. Die meisten Leute, die nicht aus dieser Gegend stammen, z.B. einige Leute aus der Uni schauen doch eher etwas skeptisch, wenn man sagt man gehe zum Schützenfest am Wochenende. Schützenfest ist eine eigene Kultur, die mit nichts zu vergleichen ist. Man kann allerhöchstens sagen, dass es Schützenfest von dem Nutzen her genauso wichtig für jedes Dorf ist, wie der Karneval für Köln. Es herrscht Ausnahmezustand, die meisten Leute müssen nicht arbeiten, es wird bis in die Puppen gefeiert und alle haben sich plötzlich lieb. "Dorfgemeinschaft" ist daher wohl das Stichwort, was im Zusammenhang mit Schützenfest genannt werden muss.
Dieses Wochenende war in meinem Heimatort Oppenwehe Schützenfest und es war mal wieder herrlich!


Schülerkönigin Christina Vahrenkamp bei der Kettenprobe


Jungschützenkönig Michelle Schäffer


Der neue Oppenweher Altkönig Kurt Nagel


Der neue Oppenweher Hofstaat


Die Party am Abend!

Labels: ,