Montag, Juni 18, 2007

Vince Ebert - Die Welt ist ein Physiklabor!





Was ist ein Croissant in einer Steinschleuder? – Na klar, ein Teilchenbeschleuniger!
Man, habe ich mich amüsiert. Eigentlich hatte ich gestern Abend gar keine Lust zu arbeiten und das bequeme Sofa zu verlassen. Aber ich bin sehr froh, dass ich mich zum Rahdener Gymnasium aufgemacht habe. Ganz kostenlos konnte ich so das "urkomische Programm von Vince Ebert genießen. »Warum ist der Himmel blau? Gibt es ein Leben nach dem Tod?« Groß und mit einem lustigen Gesicht zwischen wuscheligen Haaren stand er auf der Bühne und kam, wie ich finde, zu ganz verblüffenden Einsichten: »Das gesamte Universum expandiert, aber trotzdem finden wir in der Innenstadt keinen Parkplatz.«
Und ich hab hier jetzt für alle Männer einen Tipp, um Frauen zu begeistern: Einfach Physikbücher an den richtigen Stellen vorlesen: "Gleichschenklige Dreiecke, spitze Winkel, Potenzreihen mit komplexen Gliedern, System werden durch äußere Stimulanzen in angeregte Zustände versetzt und danach finden spontane Entladungen statt".
Schön war auch seine Erklärung der Relativitätstheorie »Zeit vergeht abhängig vom Raum unterschiedlich schnell. Wie lange eine Minute dauert, hängt sehr davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.«


Labels: , , ,