Donnerstag, August 16, 2007

Meine Melone bleibt ab jetzt heile!



Das ist er: Mein erster Helm!

Zugegeben auf meinem Kopf wirkt er weniger schick, aber ich will ja schließlich, dass mein Kopf heile bleibt. Nach meinem Fahrrad-Unfall vor zwei Jahren hatte ich schon länger daran gedacht, mir einen Helm anzuschaffen. Stefan hat das nun für mich in die Tat umgesetzt und nach einer ersten Fehllieferung, habe ich endlich das Objekt meines Begehrens bekommen.

Labels:

3 Comments:

At 17 August, 2007 18:19, Blogger Andreas said...

Na, dann mal viel Spaß mit dem Placebo. Auf die Wirkung so einer Styroporschüssel würde ich nicht viel geben. Vor allen Dingen, da die eigentlichen Probleme immer schön ignoriert werden. Und die Helmhersteller halten sich schön zurück wenn es darum geht, zu erklären wie diese Schüssel schützen soll. Tatsache ist, dass Du den Abrollumfang Deines Kopfes vergrößerst und dadurch bei einem leichten Touchieren des Bodens leichter das Genick brichst. Und Deinem Knie hätte der Helm rein gar nichts gebracht. Und das sage ich, der eine Woche im Krankenhaus lag, nachdem ich versucht habe, mit der Schläfe die Kante eines Schlagloches zu begradigen. Gehirnerschütterung, Platzwunde und sonst nichts. Mit Helm tippe ich mindestens auf Nackentrauma, wenn nicht sogar Genickbruch. Jedenfalls bei der Art, wie ich auf die Kante geknallt sein muß.

Noch schlimmer ist es bei kleinen Kindern. Es erhängen sich im Jahr sicher mehr Kinder mit Helm an Klettergerüsten, als Leben durch den Helm im Straßenverkehr gerettet werden. Leider halten sich trotz Nachfragen alle bedeckt was Statistiken dazu angeht. *Das* sich Kinder erhängen hat mir ein Marketingmensch eines großen Helmherstellers bestätigt - ungefragt. Auch dass man ab einem Aufprall mit mehr als 17 Km/h den Kopf nicht mehr gerade halten kann. Da vergrößere ich doch gerne die Masse des Kopfes, um diese Geschwindigkeit zu senken. Ich fahre ja auch nie über 15 Km/h ...

 
At 18 August, 2007 12:23, Blogger Bianca said...

Ich muss zugegeben, dass ich tatsächlich Geld ausgegeben habe, ohne eingehender Testberichte zu prüfen etc., allerdings glaube ich dennoch, dass er mich schützen wird. Die Vergrößerung meines Kopfes hätte mir bei meinem Unfall zumindest in der Art geholfen, dass ich der Autofahrerin aufgefallen wäre und sie mich nicht angefahren hätte!!! Es ist zwar nirgendswo im Netz eine Statistik, die deine Prognose mit den erhöhten Verletzungen zurückweist, aber es gibt auch keine Statistik, die das bestätigt.
Aber ich werde mich in Zukunft im Netz umschauen. Auf jeden Fall Danke fürs nachdenklich machen.

 
At 18 August, 2007 14:56, Blogger Andreas said...

Ich habe ja auch einen Helm und wer so etwas tragen möchte, soll dies tun. Will ich niemandem ausreden. Aber "nachdenklich machen" ist der erwünschte Effekt! Ich habe den Helm ca. 1 Jahr getragen und bin dann irgendwann zu dem Schluß gekommen, dass er einfach nichts bringt - nachdem der Gurt gerissen ist, als ich den Helm daran an einem Haken aufgehängt habe. Was bitte soll soetwas halten? Die Schale breche ich Dir mit bloßen Händen auseinander ...

Integralhelme schützen - das ist sicher. Belasten aber auch das Genick. Die weitaus meisten Kopfverletzungen passieren im Auto. Warum trägt dort niemand einen Helm?! 1% aller schweren Kopfverletzungen passieren Radfahrern, der Rest ist Auto, Fußgänger und Haushalt ... nirgends wird da ein Helm propagiert.

Warum wird also bei Radfahrern der Helm beschworen? Weil das ein kleine Gruppe ist! Ich möchte mal das Gejammer hören, wenn Autofahrer plötzlich einen Helm tragen sollten *g*

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home