Dienstag, September 11, 2007

Emo-Style

An manchen Abenden merkt man an ganz vielen Dingen, dass man einfach nicht keine 16 mehr ist. Das beginnt mit den Gesprächsthemen, die nicht mehr um Klamotten, Schule, die neuesten Wochenendeskapaden, sondern sich um Familie, Zukunft, Krankheiten, Haushalt und die gute"alte" Zeit drehen.
Und dann fallen, wenn über die kleinen Geschwister von Freunden geredet wird, auf einmal Stichwörter, die man noch nie gehört hat: Emo-Style. Hatte ich zuvor noch nie gehört und konnte ich auch nirgendswo hinstecken. Aber nach ein paar Recherchen (1, 2, 3, 4) im Internet ist man schlauer. Emo kommt scheinbar ursprünglich von "Emotion" und bezeichnet eine Stilrichtung in der Washingtoner Hardcore-Punk-Szene. Zu Begründern dieses Stils gehören auch "My chemical Romance" - Beim ersten Anhören gefällts mir eigentlich ziemlich gut. Allerdings distanziert sich diese Band inzwischen vom Emo-Style. In Foren bin ich dann eher auf diesen Namen gestoßen: Jimmy eat world.

Emo-Style ist aber wie meistens bei Musikrichtungen auch mit speziellen Kleidungskonventionen verbunden (und darum ging es im gestrigen Gespräch auch eigentlich). Und ob ihr es glaubt oder nicht es gibt sogar süße Bildchen , wo genau draufsteht (inkl. Markennamen etc), was man anziehen muss.



Bilder von www.emostar.de

Auf der Internetseite von Billardchick, einer typischen Emo-Marke, gewinnt man auch einen ganz guten Eindruck, was dazu gehört.


Tja, die Anleitung in meiner Jugend, was Klamotten anging, war etwas einfach, aber dafür genauso einzuhalten, damit man dazugehörte: Levis Jeans, Fruit of the Loom-Pulli und Doc's, dann war man auf der sicheren Seite...

Labels: ,

7 Comments:

At 11 September, 2007 08:53, Blogger filleboheme said...

Hihi. Wenn du mal Emo- und sonstige aktuellen Teeniestyles live und in action erleben willst, brauchst du dich nur an irgendeinem beliebigen Tag zu einer beliebigen Tageszeit zehn Minuten an die Jahnplatzbushaltestelle vor McDonalds setzen. Immer wieder ein Erlebnis...

Oh dazu fällt mir noch ein, als ich mir damals die Haare zum ersten mal dunkelbraun gefärbt habe, bekam ich dazu folgenden Kommentar (wohlgemerkt von einer über-30-jährigen!)
"I like it. Looks a little more emo." -> ?!?!

 
At 11 September, 2007 12:25, Blogger Feylamia said...

Als ich damals mit Buttons und Trainingsjacke rumgelaufen bin, hiess das nicht Emo sondern der Kleidungsstil hiess "assig" und die Verhaltensweise "Pubertät". :D

Die auffälligsten Merkmale der Emoteens vergessen Deine Bilder: Karomuster wohin das Auge blickt, Totenköpfe und (ganz wichtig!) Kirschen. hihi

Jimmy Eat World (kein Artikel :D) und sind gar nicht mal so übel - und mit "Lucky Denver Mint" kennst Du vielleicht sogar ein Lied von ihnen. :D

 
At 11 September, 2007 12:45, Blogger Bianca said...

Ahh Kirschen, jetzt weiß ich warum die Mitbewohnerin einer Freundin sich immer das Früchtezeugs in die Haare hängt ;-)

 
At 11 September, 2007 22:07, Blogger filleboheme said...

Und noch eine Illustration zum Thema...

http://i97.photobucket.com/albums/l239/mismll/emo/03.jpg

;-)

 
At 12 September, 2007 08:32, Blogger Bianca said...

*lach

 
At 12 September, 2007 11:05, Blogger Feylamia said...

Emojungs sehen immer aus wie kleine Lesben. *kicher*

 
At 16 September, 2007 22:44, Anonymous Anonym said...

Immer diese sture Eingliederung.
Ich höre My Chemical Romance und Jimmy Eat World, meine bevorzugten Farben sind schwarz und weiß, ich find kariert toll, trage Buttons und solche Gürtel.
Bin ich Emo? :-O
Ich mag Emo als Musikrichtung und der Kleidungsstil deckt sich mit meinen Vorlieben. Aber...als ich anfing so rumzulaufen, war es noch nicht mal modern, darum habe sogar ich schon des öfteren gehört, dass ich ein Emo sei.
Dazu muss man sagen, dass Emo meist eine Beleidung ist, Emos weinen darüber wie hart die Welt doch ist - Hauptgruppe sind die pubartiernden Mädchen(hauptsächlich) und Jungs im zarten Alter von 12-16. Ich hoffe man erkennt die Ironie.
Das Gegenbild ist ja so die "Gangsta-Rap/R'n'B"-Fraktion, wo die 12-jährigen schon wie 18 aussehen wollen und alle Glitzer, gold, weiß und pink tragen.
Soviel dazu...
ps: Meine Wortbestätigung beinhaltet das Wort "emo" :D

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home