Mittwoch, November 14, 2007

Zum 100. Geburtstag...

...von Astrid Lindgren zeige ich euch meine persönliche Lindgren-Sammlung. Mein Lieblingsbuch von ihr ist aber leider verschollen: Ronja Räubertochter konnte ich in keinem meiner Bücherregale wiederfinden. Ich hoffe, es schlummert in Oppenwehe noch irgendwo, eventuell in einem Karton auf dem Dachboden. Außerdem fehlen noch meine Pippi Langstrumpf Kassetten, die im Keller ganz unten in der Kiste in der hinterletzten Ecke sind, so dass ich ohne einen stundenlangen Kampf mit allerlei Kartons, nicht an sie herangekommen wäre.
Im Fernsehen mochte und mag ich am liebsten die Kinder aus Bullerbü (daher die beiden DVDs) und Lotta aus der Krachmacherstraße (die finde ich soooooo niedlich!). Die Filme von Pippi Langstrumpf ("Pippi" ist ein Schwedischer Ausdruck und bedeutet so viel wie "Schrulle" oder "Zicke") habe ich auch immer gern gesehen, dafür habe ich nicht ein einziges Buch von Pippi gelesen. Ähnlich geht es mir bei Michel aus Lönneberga 8im schwedischen original heißt er Emil. In Deutschland wurde er zum Michel, weil auch gerade Emil und die Detektive von Erich Kästner im Umlauf waren)




Und noch Videos zum Abschluss (deutsch vs. schwedisch):



Labels: , , ,