Freitag, Januar 13, 2006

Real und doch nicht ... oder vielleicht doch?


Ein Buch was mich fesselt. Danke Imke für dieses schöne Geschenk. Es tut mir ein wenig leid, dass mein Geschenk wohl nicht an die Klasse dieses Buches heranreicht. Ich habe erst die 100 Seiten gelesen, und ich glaube kaum, dass ich auf den restlichen rund 350 Seiten noch enttäuscht werden sollte. Die Dialoge sind beeindrucken und die Verbindung von Philosphie und Psychologie fasziniert mich.
Außerdem bin ich immer wieder beeindruckt, wie jemand über real existierende Menschen schreiben kann. Auch und gerade in diesem Falle bei Persönlichkeiten wie Lou Salomé, Friedrich Nietzsche und Josef Breuer. Ich, als Autor, würde mir wohl bei jedem Satz die Frage stellen, ob ich den Menschen, deren Persönlichkeit, wirklich gerecht werden würde. Umgekehrt geht es mir jetzt auch als Leser so: In wie weit wird Yalom den Personen und ihren Charakteren gerecht. Ein wenig habe ich Angst mir "Wissen" über die angesprochenen Personen anzulesen, welches eventuell nicht der Wahrheit entspricht. Wie soll man später in seinem Gehirn zwischen eventueller Fiktion und Realität unterscheiden können. Im Moment verbindet sich in meinen Gedanken gerade alles was ich bis jetzt über Nietzsche wusste und was ich über ihn gelesen habe und all das was (neu) aus diesem Buch auf meine Gedanken einprasselt.
Doch woher will ich auch wissen was Realität ist... Angelesen habe ich mir auch die anderen Informationen von ihm. Wer weiß also, ob es nicht ein ganz klein bisschen wie in diesem Buch war, auch wenn laut aller Angaben Nietzsche nie bei Breuer in Behandlung war... Posted by Picasa

2 Comments:

At 16 Juli, 2008 15:43, Anonymous Anonym said...

hab mein best möglichstes getan um angaben zu finden ob nun nietzsche tatsächlich bei breuer in behandlung war oder nicht...?! aber laut deiner angaben hast du auch keine bestätigung für dieses zusammentreffen gefunden?!

mistflitzer@aol.com

 
At 17 Juli, 2008 07:27, Blogger Bianca said...

Nein, habe aber auch nicht groß weiter danach gesucht.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home