Dienstag, August 01, 2006

Das Stöckchen vom Wolfgang....

So, ich hab mal das Stöckchen (ob nun umgedreht oder nicht :-)) aufgefangen und drehe es in beide Richtungen. Beantworte die Fragen also mal in der Richtung so wie auch Wolfgang
die Fragen gestellt hat, zu _ben, und aber auch einmal zu mir.

Warum bloggst Du?

Seit dem ich mich ein wenig mehr mit Internet beschäftig habe, wollte ich schon immer meine eigene Seite haben, auf der ich mich ein wenig vorstellen kann. Gedanken und Ideen von mir festhalten kann. In der Uni habe ich dann den _ben kennengelernt und zwangsläufig auf seinen Blog gestoßen. Ja, und im Bloggen sah ich dann die Möglichkeit einfach und kostenfrei meine Idee der eigenen Homepage umzusetzen. Inzwischen blogge ich, weil es mir Spaß macht!!! Ich freue mich für mich selber meine Erlebnisse festzuhalten, aber auch anderen meine Sicht auf die Dinge zu präsentieren. Und das Bloggen baut soziale Strukturen auf, zum Beispiel durch so Dinge wie dieses Stöckchen.

Seit wann bloggst Du?

Seit Donnerstag, den 5. Mai 2005.

Selbstportrait

Das ist wohl das schwierigste. Aber ich würde sagen, dass mein Blog eine Art Selbstpotrait ist.

Warum lesen deine Leser deinen Blog?

Da es relativ wenig Kommentare bei mir gibt, bin ich mir gar nicht sicher wer diese 50 bis 60 Personen pro Tag so sind. Die meisten sind sicherlich Leute aus meinem Freundeskreis. Und bei diesen Lesern bin ich mir sicher, dass sie einmal erfahren wollen, was ich so mache und vor allen Dingen auch Bilder und Kommentare von mir zu gewissen Veranstaltungen sehen wollen.

Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf Deine Seite kam?

“tom tom inn lübbecke” - Platz 2 bei Google

Welcher deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?

Ach, ich wünsche mir im Allgemeinen einfach mehr Kommentare. Ich würde gerne wissen, was meine Leser so von meinen Texten und Bilder halten.

Dein aktuelles Lieblings-Blog?

uuuhhh....schwierig: http://www.photoshop-weblog.de/ ist es denke ich.

Welches Blog hast du zuletzt gelesen?

Bens

Wie viele Feeds hast du gerade im Moment abonniert?

Nur läppische 18

An welche vier Blogs wirfst du das Stöckchen weiter und warum?

Tja, da bin ich mal gespannt, ob das klappt, an die Familie Hahler, weil dort eine Familie gemeinsam bloggt, und ich das spannend finde. Dann an die Linda, die Susi, die zwei schreiben bei mir am meisten Kommentare und das letzte Stöckchen gebe ich an den Blog5, weil Fußball doch einfach das schönste ist, und auch dort wieder mehr als nur ein einzelner bloggt!


So nun die zweite Richtung:

Warum bloggst Du?
oder Warum bloggt _ben?

Ich glaube er bloggt, weil es ihm Spaß macht und er die Idee vom semantic web liebt.

Seit wann bloggst Du?
oder Seit wann bloggt der _ben?

Da schließe ich mich dem an, was wolfgang gesagt hat, dass ist bei _ben bestimmt schon früher angefangen. Vielleicht, hat er ja vorher schon ein Tagebuch geführt?!?

Selbstportrait
oder Portraitiere _ben

Der _ben ist eine der liebenswertesten Menschen, die ich kenne. Er ist nett, hilfsbereit und kann ziemlich gut erklären :-). Ich habe ihn ja als Dozenten kennengelernt. Und er ist einer derjenigen, die dafür verantwortlich sind, dass die Leidenschaft zur Texttechnologie in mir geweckt worden ist.
Außerdem bin ich immer wieder begeistert davon, was für eine Sicht auf Dinge er eröffnen kann.

Warum lesen deine Leser deinen Blog?
oder Warum liest du _bens Blog?*

Weil wie oben schon genannt seine Sicht auf die Dinge, vor allem auch die Sicht auf die alltäglichen Dinge mich begeistern, tja, und wohl einfach, weil ich ihn kenne.

Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf Deine Seite kam?
oder Welche war die letzte Suchanfrage, über die auf _bens Seite gekommen bist?

Oh, _bens Seite ist für mich auch, ohne dass er sein erst erschaffenes eigenes Wiki weiterführt, eine Art Enzyklopädie geworden. Viele Dinge tippe ich bei ihm einfach mal in der Suche ein, und schaue mal, was er dazu meinte, dazu geschrieben hat. Ich hab vor etwas längerer Zeit zum Beispiel mal Max Goldt bei ihm eingetippt!

Welcher deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?
oder Welcher seiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?

uuh, kann ich nicht sagen

Dein aktuelles Lieblings-Blog?
oder Ist anmutunddemut dein aktuelles Lieblings-Blog?

Es ist wohl einer meiner Lieblings-Blogs, ..., doch, das kann ich so sagen.



2 Comments:

At 01 August, 2006 22:06, Anonymous Anonym said...

So viel netten Menschen plötzlich um mich rum. Das ist aber toll. Was für ein schöner Abend. Herzlichen Dank für die warmen Worte.

Ich hab mal ein ganz kruze Phase so '91 '92 ein "electric diary" geführt. Damals noch ohne Internet nur mit WinWord. Die Dokumente hab ich neulich wieder gefunden, aber Word XP kann sie nicht mehr ordentlich verarbeiten.

In der Tat verstehe ich bloggen aber nicht als Tagebuch, sondern eher als Mikrojournalismus und Freundeskreisberichterstattung. :)

Oder um es mal anders zu sagen: ohne mein Blog wären die Gefühle von heute nur die leere Hülle der Gefühle von damals.

ben_

 
At 02 August, 2006 09:43, Anonymous Anonym said...

find ich schön. würde mich freuen mehr über menschen von menschen zu erfahren. das schafft so eine gewisse distanz (zumindenstens für mich).

grüße
wolfgang

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home