Mittwoch, Januar 17, 2007

Eine etwas andere Schnulze

Ich hatte ja versprochen von meinem ersten Weihnachtsgeschenk zu berichten. Heute komme ich dem Versprechen nach.
"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger ist anders. Die Mischung aus Science-Fiction und Liebesschnulze ist für mich etwas neues gewesen. Die Schnulze (ist keine Abwertung im Gegenteil) überwiegt ganz klar in dem Buch. Die Zeitreisen sind meiner Meinung nach das Mittel um eine ungewöhnliche Liebesgeschichte entstehen zu lassen. Da ich ja ein äußerst logisch denkender Mensch bin, fehlte mir an der ein oder anderen Stelle die Genauigkeit in der Erläuterung zu den Zeitreisen und ihren Folgen bzw. ihren Nicht-Folgen.
Noch etwas besonderes an diesem Buch ist trotz bzw. gerade wegen der Zeitreisen die chronologische Abfolge und der Perspektivenwechsel. Überschriften geben immer bekannt wie alt die beiden Hauptdarsteller gerade sind. Am Anfang scheint es mühsam und kompliziert. Doch wenn man sich durch die ersten zwei, drei Kapitel gekämpft hat, ist es eins der Dinge die Leben in dieses Buch bringen. Audrey Niffenegger (wie spricht man diesen Namen eigentlich genau aus???) schreibt immer abwechselnd aus Sicht der Frau Clare und des Mannes Henry. Dieser Perspektivenwechsel macht meiner Meinung nach die Spannung in diesem Buch aus und ist Niffenegger hervorragend gelungen und wirkt authentisch.
Das, was an diesem Buch aber nun wirklich nicht passt ist der Titel! Clare, die Frau des Zeitreisenden Henry, steht eher zurück in dieser Geschichte, ihre Gefühle werden häufig außer Acht gelassen, sie ist er ein passiver Part, dagegen wird Henrys Perspektive und werden seine Gefühle in den Vordergrund gerückt.
Ein Buch welches aber nichtsdestoweniger einen vollkommen in seinen Bann zieht. Ich finde es absolut empfehlenswert!

Mein Buch welches ich von Imke zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, bin ich auch schon angefangen und werde dann bei Zeiten auch davon berichten.

Labels: , ,

4 Comments:

At 18 Januar, 2007 10:02, Anonymous Anonym said...

Hey Bianca!

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Werde es dann wohl auch mal lesen, wenn denn mal wieder Zeit dafür ist!
LG

 
At 18 Januar, 2007 12:06, Blogger Bianca said...

Jeden Abend ein paar Minuten vor dem Einschlafen! ;-)

 
At 08 Februar, 2007 13:29, Blogger SteffiJ. said...

Ich habs nun auch durch! Mann war das toll, richtig schön erzählt aus den verschiedenen Perspektiven und auf den letzten Seiten dann nochmal sehr-sehr spannend...schönes Buch, mal was anderes. Was noch spannend wäre: Das Buch nach "Buchfehlern" absuchen, ob da irgendwo ein Datum nicht passt oder jemand etwas weiß, das er noch gar nicht wissen kann...

 
At 08 Februar, 2007 16:59, Blogger Bianca said...

Oh ja, dass habe ich während des Lesens immer wieder versucht/gedacht. "Mmh, kann der das jetzt schon wissen, woher weiß sie das denn jetzt schon wieder?!?"

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home