Donnerstag, April 12, 2007

Mein genialstes und ältestes Buch


Maeterlinck, Von der inneren Schönheit

Labels: , ,

2 Comments:

At 12 April, 2007 23:33, Blogger ben_ said...

Das scheint mir eine Tautologie, da es ohnehin nichts anderes gibt auf Erden, dass sich nach Schönheit sehnt als eine Seele.

 
At 12 April, 2007 23:49, Blogger Bianca said...

Ja, dir ist das bewusst. Aber ich denke (wirklich nur eine vage Vermutung), dass vielen (inkl. mir) das nicht so bewusst war/ist. Und dass Maeterlinck, dass einfach hervorheben wollte, um auch seinen Begriff von Schönheit klarzustellen, der keineswegs von jedem in der Form verstanden wurde/wird!
Ich habe dieses Buch schon im Jahr 2000 von meinem Philosophielehrer geschenkt bekommen. Er hat Bücher immer "passend" zum Beschenkten ausgesucht, sich dabei was gedacht. Warum ich dieses Buch bekommen habe, habe ich allerdings nicht erfahren, da ich mich nie an dieses Buch rangetraut, immer auf einen richtigen Zeitpunkt gewartet habe. Respekt ist gut, doch häufig hat mich Respekt und Angst zu sehr gehemmt, mich eingeschränkt, der Respekt vor diesem Buch und seiner Geschichte gehört leider dazu.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home