Sonntag, Mai 13, 2007

Landratswahl Kreis Minden-Lübbecke



Parallel zur Landtagswahl in Bremen fand heute im Kreis Minden-Lübbecke die Landratswahl statt.
In unserem Stimmbezirk 070-Kleinendorf-Nord war eine Wahlbeteiligung von 24,49 %, d.h. von 1 074 Stimmberechtigten sind nur 263 Menschen zur Wahl gegangen. Davon haben 167 für Hartmut Heinen von der CDU und 82 für Ralf Niermann von der SPD gestimmt, aber mit 167 Stimmen von insgesamt 1074 Stimmberechtigten haben nur 15,5 % aller Stimmberechtigten in Kleinendorf_Nord Hartmut Heinen wirklich bewusst gewählt. Auf gesamter Kreisebene sieht es mit der Wahlbeteiligung von 32,80 % nicht viel besser aus. Dr. Ralf Niermann hat mit 45,92 % das beste Gesamtergebnis erzielt, aber genau betrachtet haben auch ihn nur 14,91 % aller Stimmberechtigten gewählt!
Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll, ich bin einfach nur schockiert, warum ist den meisten Leuten bloß so völlig egal, was um sie herum passiert, nehmen ihre Möglichkeit der Einflussnahme nicht wahr, und beschweren sich später wo möglich noch damit, dass sie ja eh nichts tun könnten... Dabei zählt wirklich jede Stimme!
Das Gesamtergebnis verheißt nun aber, dass es zu einer Stichwahl zwischen Heinen und Niermann am Pfingstsonntag kommen wird, da keiner der angetretenen Kandidaten eine 50 prozentige Mehrheit erreichen konnte. Und hiermit möchte ich schon mal alle meine Leser motivieren am Pfingstsonntag zur Wahl zu gehen, oder, wenn man keine Zeit hat, bitte doch die Möglichkeit der Briefwahl in Anspruch zu nehmen. Denn euch sollte bewusst sein, wieviel Einflussnahme so ein Landrat unter anderem als Vorsitzender des Kreistages (und auch als Leiter der Kreispolizeibehörde, ) doch hat!

Labels: ,

3 Comments:

At 20 Mai, 2007 10:48, Blogger Andreas said...

Es ist wirklch schade, dass die meisten Menschen immer nur meckern und jammern und dann die praktisch einzige Möglichkeit, aktiv ins Geschehen einzugreifen, nicht nutzen. Ich habe meine Briefwahlunterlagen jedenfalls schon ausgefüllt!

 
At 20 Mai, 2007 19:51, Blogger Bianca said...

Ich werde auf ganz herkömmliche Weise bei uns ins Wahllokal gehen...

 
At 20 Mai, 2007 19:54, Blogger Andreas said...

Würde ich auch - wenn ich zu dem Zeitpunkt in Deutschland wäre. Allerdings testen wir hier außerdem gerade die elektronischen Wahlgeräte und eigentlich finde ich abstimmen per Kreuzchen auf einem Zettel irgendwie "sicherer", "Demokratischer" und "nachvollziehbarer". Ich denke, wenn das weiter so gemacht wird, werde ich ein Dauerbriefwähler.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home