Samstag, Dezember 18, 2010

Auffallen reicht nicht. O!

Habe heute morgen das umstrittenen O! aus Herford das erste mal in richtiger Nutzung in einer Anzeige gesehen. Das O (typografisch ist es ja eigentlich eine 0) mit dem Ausrufezeichen fällt tatsächlich auch auf einer Seite mit vielen Anzeigen ins Auge; dank dem schwarzen Hintergrund. Damit hat das Logo ja schon eine seiner wichtigsten Aufgaben erledigt. Aber rein linguistisch gesehen ist danach ja alles Käse: Alles wird klein geschrieben und auch der Punkt hinter lebendig ist logisch nicht zu rechtfertigen.
Rein grafisch gesehen steht das Wort Stadtmarketing ein wenig verloren da. Gut gefällt mir dagegen der oben und rechts angeschrägte Kasten, der vermutlich das Wort lebendig betonen soll.
Inhaltlich fällt mir aber immer noch schwer das O! mit Herford in Verbindung zu bringen. Ja klar steht das O! für einen positiv überraschten Laut, aber was hat das mit Herford zu tun ;-)
Nein im Ernst, das O! könnte auch vor Rahden, Hamburg, Berlin, Timbuktu stehen. O! Pampa... Und schnell wird das O! ein eher negativ überraschter Ausruf.
Fazit: Ich bin nicht wirklich überzeugt von dem Logo. Denn nur aufzufallen reicht nicht, um ein gutes Logo zu sein.