Montag, September 17, 2007

Wenn das Studium sich dem Ende neigt...

... ist man stolz und traurig zu gleich. Man fängt an Leuten zu danken, die einem geholfen haben. Und auf einmal geht alles ganz schnell. Zweieinhalb Jahre ist es her, dass ich mit meinem Studium und auch mit meinem Blog angefangen habe. Ich habe viele Hoffnungen, Träume und Erwartungen gehabt zu Beginn. Viele, wirklich sehr viele sind ganz schnell zerschlagen worden, aber so viele neue Dinge haben sich entwickelt, Freundschaften, Kontakte, Perspektiven... Ich hätte nie erwartet so viel Erfolg zu haben an der Uni, so viele gute Noten zu bekommen und so viel echtes Lob einstecken zu können. Ich habe so viel Selbstvertrauen dadurch gewonnen. Und nach zweieinhalb Jahren stehe ich an einer Stelle, die ich nicht erwartet, erhofft oder mir zu träumen gewagt habe.
Aber eine Sache ist voll aufgegangen: Das Konzept eine Ausbildung und ein Bachelor-Studium zu kombinieren. Viele Dinge am Bachelor-Studium sind sicher als problematisch anzusehen, aber mit einer vorherigen Ausbildung als Stütze im Rücken, ist das Bachelor-Studium etwas Tolles, Grandioses. Denn fünf Jahre wären verdammt lang gewesen, wenn man erst mit 23 an die Uni kommt. Und so waren es jetzt nur zweieinhalb Jahre und ich bin "erst" 25, im besten Alter um zu arbeiten und voller Tatendrang!
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das Leben geht weiter...

Labels: , ,

4 Comments:

At 17 September, 2007 21:58, Blogger filleboheme said...

Haaach *seufz*. Jetzt bin ich wieder melancholisch...

Stimme dir aber in einigen allgemeinen Punkten zu, die ich ähnlich erlebt habe, trotz völlig anderer Ausgangssituation.

 
At 18 September, 2007 08:37, Blogger SteffiJ. said...

Ich bin einfach nur froh dass es vorbei und ich wieder im Arbeitsleben angekommen bin, Gott-sei-Dank! Auf die Melancholie bezüglich des Studiums an sich warte ich noch ein bisschen, aber in Bezug auf viele tolle Menschen hat sie mich schon im letzten Semester eingeholt.

 
At 18 September, 2007 10:22, Blogger ben_ said...

Auch wenn es noch nicht ganz soweit ist: Herzlichen Glückwünsche! Ich freue mich sehr, wenn ich Dir ein bischen habe helfen können auf dem Weg dahin, wo Du jetzt bist. und so wie es aussieht sind wir ja jetzt in der gleichen Branche.

Ich freu' mich schon auf ein Wiedersehen.

 
At 20 September, 2007 20:50, Blogger Bianca said...

Ich freue mich auch auf ein Wiedersehen. Hoffentlich bei Bionade und Kuchen ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home