Sonntag, Dezember 31, 2006

Der Silvesterabend

Nachdem Feuerwerk im Hafen haben wir erstmal richtig typisch schwedisch gekocht: Potatismos mit köttbullar!


Nach dem Essen haben wir ganz viel gespielt eine Menge Wein getrunken und viel Spaß gehabt. Kurz vor zwölf sind wir dann raus auf die Straße Richtung Götaplatsen (dort wo der Neptunbrunnen steht!) Auf dem Götaplatsen konnte jeder, der gern wollte unter Beaufsichtigung von Polizei, Feuerwehr und Sanitätern seine Raketen hochschießen. So war dort nochmal eine Art öffentliches Feuerwerk, dass man sich anschauen konnte. Wir haben dann im strömendem Regen und zwischen einer Menge angetrunkener Schweden uns Champagner zuer Feier des Tages gegönnt. (Meiner Meinung nach sprudelt der zuviel und macht ganz viel Unruhe im Magen ;-))





Danach sind wir dann noch ins Hard Rock Café gegangen um zu Tanzen, und dass haben wir dann auch ausgiebig bis in die Morgenstunden gemacht. (Das deutsche Landei, nech Annika ;-))

Labels: , , ,

Feuerwerk - fyrverkeri

In Göteborg gab es das öffentliche Feuerwerk schon um 17 Uhr im Hafen. Also ab vom slottskogspark Richtung Hafen.


Über eine toll beleuchtete Brücke


Vorbei am Schifffahrtsmuseum, das aus vielen einzelnen Schiffen besteht, die man besichtigen kann.


Schnell einen guten Platz besorgt, werden ja schließlich viele Leute kommen und wir wollten ja schließlich auch gut sehen!

Und dann ging es endlich los!








Und dann wollten alle auf einmal wieder nach Haus!

Labels: , ,

Slottsskogsparken med djurpark

Und dann mitten in der Stadt ist dort auf einmal ein riesen Park auf und rund um einen Berg, Hügel wie auch immer man es nennen will.


Auf jedenfall ging es ganz schön steil bergan.



Und plötzlich sind da Tiere. Ganz, ganz viele unterschiedlichster Art in einem Tierpark. In Deutschland würde man für so etwas wohl Eintritt verlangen. In Schweden guckt man es sich einfach so an. Wann immer man will, so lange wie man will bzw. bis es dunkel wird. Und das geht leider hier sehr schnell.



Aber für ein paar schöne Elchfotos hat die Helligkeit dann doch noch ausgereicht! Endlich mal einen Elch in lebendig sehen und nicht immer nur in Plüsch, Porzellan, Stoff, Pappe, Plastik, Glas, ...


Und auch am Slottsskogspark steht eine der vielen Kirchen in Göteborg, die Annedalskyrka.

Labels: , ,

Hafenrundfahrt

Man nehme sein Straßenbahnticket, steige auf eine Älvsnabbe um und bezahle ca. 1,50 Euro für eine wunderschöne Rundfahrt im Göteborger Hafen





Labels: , ,

Deutsche in Schweden


In Schweden kann man einfach alles kaufen, sogar die Bild!

Labels: , ,

Frühstück in Schweden


Zugegeben wenn wir diese leckeren Kanelbulle jeden morgen gefuttert hätten, bräuchte ich jetzt wohl einen persönlichen Gewichtheber, der mich vorwärts tragen müsste.

Labels: , ,

Samstag, Dezember 30, 2006

Universeum

Am 30.12. meinte der Wettergott doch mal die Schleusen aufzumachen und so regnete es und regnete es. So entschlossen wir - inzwischen waren wir drei Personen - ins Universeum zu gehen. Es soll wie im Universum Bremen sein, da ich aber noch nicht in Bremen war, kann ich das nicht beurteilen. Aber die Webseiten zeigen erstaunliche Parallelen.
In Göteborg im Universum war es auf jedenfall absolute spitzenklasse. Es gibt dort mehrere Zonen. In denen man fast alles anfassen und ausprobieren kann oder auch
einfach nur zu Staunen beginnt.


Die Gothia-Towers und die Svenska Mässan direkt neben dem Universeum


Links das Universeum, rechts die beste Reiseführerin der Welt Annika mit Christian


Christian beim Frösche- und Krötenraten


Eine Zone im Universeum ist die schwedische Wald- und Seenlandschaft inklusive Wasserfällen



Ganz viele Aquarien mit den unterschiedlichsten Lebewesen gab es in der Oceon Zone


In so einer Ocean Zone darf natürlich die Rochen-Streichelzone nicht fehlen


Und noch mehrere große "Aquarien" mit ganz vielen kleinen und


großen Fischen


Leckeres Haifutter!


Und plötzlich ist man im Regenwald mit Affen, Ameisen, Schmetterlingen und



Schlangen


Molekül-Tetris für Tänzer


Und dies Bild ist persönlich für meinen Papi gemacht!

Labels: , , ,

Freitag, Dezember 29, 2006

Abendliches Göteborg

Am Abend kam dann der nächste Besucher von Annika, der Christian. Und während die beiden seinen Koffer in die Wohnung brachten und seine Schlafgelegenheit zurecht machten, habe ich mich entlang der Avenyen umgeschaut und ein paar Fotos gemacht!



Labels: ,

Girls best Friends

sind bei mir natürlich nicht die Diamonds, sondern die "godis", so werden in Schweden Süßigkeiten genannt. Und nach unserer morgendlichen Sightseeing-Tour sind Annika und ich in die benachbarte Stadt Kungsbacka gefahren, um auf einem Werksverkaufsgelände namens Freeport zu gucken und einzukaufen! Ja, Einkaufen kann man in Schweden wirklich gut. Und was habe ich neben Unterwäsche und einem super hübschen Badeanzug gekauft??? Na klar, Süßigkeiten!


Labels: , , ,

Haga-Viertel mit Skansen Kronan

Der dritte Tag begann diesig. Annika und ich haben uns aber trotzdem auf eine kleine Sightseeingtour durch Göteborg begeben.


Annika vor (einem Teil) der Uni Bibliothek in Göteborg


Direkt gegenüber befindet sich die Hagakyrkan

Im Haga-Viertel habe ich dann ein paar kleine Mitbringsel für Stefan und mich eingekauft. Was soll ich sagen: Es waren natürlich kleine Plüschelche!!!



Hoch über dem Haga-Viertel thront die Festung Skansen Kronan.


Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Viertel.

Labels: , , ,