Montag, März 31, 2008

Soziales Nachrichtennetz

“If the news is that important, it will find me.”
[...]
Immer weniger bestimmen professionelle Medienschaffende, welche News wir als wichtig empfinden. News werden sozial. Empfehlungen anderer Leute — Freunde, Arbeitskollegen, Geschäftspartner, Gleichgesinnte — werden wichtiger als das, was Redaktionen als berichtenswert empfinden.

Labels: ,

Steinewerfer

Auf dem Heimweg fahre ich immer in Höhe Espelkamp auf der B 239 unter zwei Brücken hindurch. Soweit kein Problem. Aber nach den vielen Berichten in der Presse bezüglich junger Menschen, die sich auf Brücken stellen und sich einen Spaß daraus machen, andere Leute ins Unglück zu stürzen, war ich doch ein wenig nervös, als ich eben drei Menschen aus der Ferne auf einer der Brücken entdecken konnte. Auch der Fahrer vor mir wurde gleich merklich langsamer. Der linke der drei Personen nahm dann auch noch einen großen Gegenstand nach oben und hielt ihn knapp über das Geländer... Da ist mir das Herz schon fast in die Hose gerutscht. Ich war kurz davor anzuhalten. Doch dann als ich schon fast unter der Brücke war erkenne ich, dass es sich nicht um Steinewerfer, sondern um eine Familie handelt. Und der große "Brocken" in der Hand des Mannes, war lediglich sein kleines Kind, dass neugierig nach unten blickte und mir zuwinkte. Puuuh, nochmal Glück gehabt...

Labels:

Sonntag, März 30, 2008

Die neue Welt

Der Wechsel der Leser zu Online-Medien ist im vollen Gange, aber die Medienbranche scheint noch keine Antwort darauf gefunden zu haben, wie auch in dieser neuen Welt Qualitätsjournalismus sichergestellt werden kann.

Labels: ,

Meine Berufung

wenn es überhaupt einen beruf für mich gibt, der mich vollständig zufriedenstellen würde, wäre es der des professionellen frühstückers. wobei "frühstück" zeitlich unabhängig definiert sein muss.

alternativ wäre auch der beruf eines nachmittagskaffeetrinkers möglich. in einem wiener kaffeehaus sitzen, durch das fenster die räder der welt beim weiterdrehen beobachten, über das wetter oder quantenphysik plaudern und zum inventar gehören.

Labels: ,

Das wandelnde Schloss






Ja, an Ostern hatte ich viel Zeit Fernseh zu gucken, so habe ich denn neben den Germanen beim Zappen auch "Das wandelnde Schloss" entdeckt. Eigentlich bin ich nicht so sehr der Fan von japanischen Comicverfilmungen, aber bei diesem Film bin ich einfach hängen geblieben. Der Film spielt in einer imaginäre Stadt, die ein bisschen wie einer französischen Stadt Anfang des 19.Jahrhunderts anmutet. Dazu kommen dann aber reichlich Science-Fiction-Elemente. Beruhen tut der Film auf einem Buch von Diana Wynne Jones und wurde 2004 veröffentlicht.



In dem Film wird die junge Frau Sophie von einer Hexe mit einem Fluch belegt, der sie um Jahre altern lässt. Plötzlich ist sie 90 Jahre alt! Sie bleibt nicht länger Hutmacherin, sondern fängt als beim Zauberer Hauro als Putzfrau und Hausmütterchen an. Meine Lieblingsszene ist der Gefühlsausbruch von Hauro, in der die Gefühle aus ihm buchstäblich herausfließen!




Der Film geht aber nicht nur um diese Liebesgeschichte, die sich nach und nach entwickelt, sondern zeigt auf interessante Weise, die Auswirkungen eines Krieges auf das Leben der Menschen, Zauberer und Hexen. Die Bilder des Films sind wunderschön und ich mochte den Erzählstil, der ein wenig verworren, naiv und gleichzeitig so fantastisch und wunderbar zugleich ist. Ein richtiges Märchen! Den Film kann gibt es in zwölf Teilen unter YouTube. Auf der Seite findet sich auch der Film "Die Chroniken von Erdsee", der wie "Das wandelnde Schloss" vom japanischen Studio Ghibli produziert worden ist. Das interessante an diesem Studio ist nicht nur die interessante Architektur des Gebäudes in Anlehnung an Hundertwasser, in dem es sich befindet, sondern auch, dass sie nicht die Computertechnik zur Animation nutzen, sondern mit den alten Techniken wie Folien abfotografieren arbeiten.



Die Bilder habe ich hier, hier und hier gefunden.

Labels: , ,

Die Germanen



Es ist zwar jetzt schon eine ganze Woche her, aber es hat mich doch so sehr beeindruckt, dass ich es unbedingt noch bloggen muss. An Ostern zeigte die ARD eine vierteilige Dokumentation über "Die Germanen". Stefan und ich konnten leider nur Teil 1 und 2 schauen, und das, wo diese Doku es sicher wert gewesen wäre, alle vier Teile zu sehen. Denn soviel Informationen gerade über die heimische Region OWL und das Hermannsdenkmal gibt es nicht sehr oft in so guter Qualität im Fernsehen. Gerade derzweite Teil, in dem es um die "Varusschlacht" ging, war super interessant. Zumal ich mich nie wirklich geschichtlich mit diesen Themen auseinander gesetzt habe. (Komisch eigentlich, dass das auch nie bei uns im Geschichtsunterricht zu Sprache kam, gerade bei der örtlichen Nähe!) Zum Beispiel, ich traue mich kaum das zuzugeben, wusste ich nicht, dass Arminius gleich Hermann ist. Irgendwie dachte ich immer, Arminius wäre noch wer anderes gewesen. Naja, auf jeden Fall weiß ich das ja jetzt. Eine Wiederholung der Doku scheint es erstmal nicht zu geben, aber auf den Internetseiten von ARD, PlanetWissen und ARTE ist das Thema super dargestellt und natürlich auch auf der Internetseite zum Hermannsdenkmal. Außerdem gibt es im kommenden Jahr zahlreiche Veranstaltungen zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht!

Labels: , ,

Samstag, März 29, 2008

Ein kitschiges Wochenende...

... wünsche ich euch allen. ;-)

Labels: ,

Po-Herz!

Labels:

Montag, März 24, 2008

Ostersonnengelb und Ostereiergelb


Labels: , ,

Sonntag, März 23, 2008

Frohe Ostern!

Labels:

Samstag, März 22, 2008

Ostervorbereitungen

Habe heute meiner Mami geholfen, aus langweiligen weißen Eier schöne bunte Ostereier zu machen, und aus Mehl und ein paar Körnern leckere Brötchen zu zaubern. Hat riesig Spaß gemacht. Verzehrt wird aber erst alles morgen beim alljährlichen Osterfrühstück (2006, 2007) ...


Labels:

Unser gefundenes Osterei

Aus ALT (Fiat Bravo):




mach NEU (Fiat Stilo):

Labels:

Sonntag, März 16, 2008

Was lange währt, wird endlich gut!

Gespannt warten sicher einige Leser auf die Gewinnziehung des Bild des Quartals/Halbjahres. Wer die Abstimmung in den Kommentaren verfolgt hat, weiß schon das zwei Bilder gewonnen haben gewonnen haben, Bild 1 und Bild 4.

Bild 1: Der gierige Elefant




Bild 4: Die giftige Schönheit



So und jetzt zur Verkündung des Gewinners der Tafel Schokolade oder der Tüte Gummibärchen, der wie immer per Losentscheid ermittelt wurde (Glücksfee war die kleine 26-jährige Bianca ;-)).

And the winner is ..... Claudi!!!
Herzlichen Glückwunsch.

Labels:

Mittwoch, März 12, 2008

Regen


Labels:

Meine neue Orchidee



Die Farbe ist einfach atemberaubend schön. Das zauberhafte Gewächs hat gleich einen Ehrenplatz bekommen und steht direkt vor mir auf meinem Schreibtisch. Wie gut, dass mein Büro immer so schön lichtdurchflutet ist. Auch wenn das heute bei dem Regen nicht immer so der Fall ist.
Die Orchidee habe ich von meiner Mami geschenkt bekommen und ich gehe schwer davon aus, dass sie das schöne Lebewesen in Lemförde gekauft hat.

Labels: ,

Montag, März 10, 2008

Geburtstagskuchen

Labels:

Sonntag, März 09, 2008

Bis Mittwoch...

... kann noch über das Bild des Halbjahres abgestimmt werden. Dran denken, es gibt wie immer etwas zu gewinnen!

Labels:

Vertragsverlängerung



Es ist zwar noch nicht einmal ganz zwei Jahre her, dennoch durfte ich mir schon ein neues Handy aussuchen. Und das Neue ist noch schicker, flacher, besser als mein Altes. Ach, technisches Spielzeug ist super!!!

Labels:

Susifrucht



Heißt eigentlich Drachenfrucht oder Pitaya und schmeckt ein bisschen wie eine nicht ganz süße Kiwi.

Labels:

Donnerstag, März 06, 2008

Post aus Thailand


Danke Mareike... auch wenn mich deine Karte doch ein wenig neidisch gemacht hat. Ich will auch Elefanten reiten und bunte Fische beim Schnorcheln sehen!!!

Labels:

Dienstag, März 04, 2008

Unsere Erde = Planet Erde



Au man, bin ich sauer... Ich bin Doku-Fan und so war es für mich selbstverständlich den Film: Unsere Erde im Kino zu schauen. Da er in den heimischen Kinos leider nicht lief, habe ich mich mit einem Bekannten extra an einem Wochenende nach Bielefeld aufgemacht. Der Film war gut und hat mir gefallen...soweit so gut. Aber was muss ich mit Schrecken heute Abend feststellen. Ich hätte mir das Geld sparen können und einfach Planet Erde auf WDR sehen. Die gleichen Bilder, die gleichen Sprecher-Texte... Mir war einfach nicht bewusst, das der Film "Unsere Erde" einfach nur ein Zusammenschnitt von Planet Erde, eine Serie, die seit 2006 auf ARD gezeigt wird, ist. Und das Schlimmste: seit Anfang Februar zeigt das WDR die Wiederholung der Serie, völlig kostenlos und auch noch viel ausführlicher.
Ich hätte mir alles schön in Ruhe zuhause auf dem Sofa in mehreren Teilen anschauen können... Naja, aber die Bilder haben wenigstens auf der großen Kinoleinwand echt gut ausgesehen.
Naja, und da ich mir das ausführliche Bildmaterial nicht entgehen lassen möchte, äußer ich mal dies hier als Geburtstagswunsch.

Labels: , ,

Sonntag, März 02, 2008

Stammtisch am Morgen...

... vertreibt Kummer und Sorgen; Lachen ist gesund!

Labels:

Bild des Quartals (Halbjahres)

Im August gab es das letzte Mal das Bild des Quartals. Jetzt wird es also quasi Zeit für gleich zwei Bilder des Quartals bzw. ein Bild des Halbjahres. Ich habe mich für Letzteres entschieden und hier kommen die neun Nominierten zur Wahl zum Bild des Halbjahres:

Bild 1: Der gierige Elefant



Bild 2: Schneckenhalm



Bild 3: Unerwarteter Reichtum



Bild 4: Die giftige Schönheit



Bild 5: Määäh!



Bild 6: Pelzige Blume



Bild 7: Frohe Weihnachten



Bild 8: Wo ist das Erdmännchen?



Bild 9: Waldriesen




Unter allen Teilnehmern wird wie immer eine Tafel Schokolade bzw. eine Tüte Gummibärchen verlost. Weitere Nominierungen nehme ich gerne mit auf.

Labels:

Bei Emma unterwegs

Labels:

Umzugsarbeiten im vollem Gange

Labels:

Schicker Helm

Der Sturm Emma hat in Deutschland scheinbar weniger angerichtet als erwartet, dennoch sind zehn Menschen ums Leben gekommen.Wie immer gibt es zu den Schäden auf spiegel.de eine Fotostrecke. Gleich bei dem ersten Bild entdeckte mein Mann aber ein lustig-komisches Detail. Was trägt denn da der junge Retter da in der Mitte für einen Helm???

Labels:

Samstag, März 01, 2008

Massenträgheit von Ideen

Was wir gelernt haben und über Jahre hinweg verinnerlicht und angewendet haben, können wir nicht in wenigen Jahren verändern. Das ist die Massenträgheit von Ideen und Weltanschauungen.

Labels: ,

Die fehlende Disziplin

... ist dafür verantwortlich, dass es hier im Moment so leer ist. Ich gelobe Besserung!

Labels: