Montag, September 27, 2010

Mist...äh...Kastanienwetter

Sonntag, September 26, 2010

1 Jahr in 7 Tagen

The Show must go on... wird sie aber leider nicht. Denn mein Urlaub ist vorbei. Habe die eine Woche ohne große Verbindlichkeiten sehr genossen. Ich hatte gutes Wetter für Ausflüge, schlechtes Wetter um zu Lesen und DVDs zu schauen. Ich habe unendlich lange heute im Netz gesurft, eingekauft, Blogs gelesen, meinen eigenen befüllt. Ich war auf einer Messe, ich war im Zoo, ich habe eine neue Kamera gekauft und ausprobiert, ich habe mit Freundinnen gequatscht, die ich schon ganz lange vernachlässigt habe. Ich habe längst fällige E-Mails geschrieben. Ich war auf einer Party, Frühstücken und habe Zeit mit meinem Papi verbracht. Ich war im Garten, habe zwei neue Bäume, diverse Blumen und Gräser und Tulpenzwiebeln gepflanzt und habe das Unkraut des letzten halben Jahres ausgerupft, ich habe gekocht, gegessen und gefaulenzt. Ich habe unsere Badewanne ausgiebig zum aufwärmen genutzt, aber auch völlig verschwitzt unter der Dusche gestanden. Ich habe Wäsche gewaschen und gebügelt. Ich bin viel Zug gefahren, habe aber auch das Auto spazieren gefahren..... Mein Urlaub war wundervoll, 1 Jahr in 7 Tagen...

Labels:

Warum bei mir so viel Zeugs rumsteht....















"Aber in den letzten Wochen hab ich gemerkt, dass man diese Dinge nicht behält, weil man sie noch einmal lesen, hören, anschauen möchte [und man behält sie selbstverständlich auch nicht, um Bildung zu demonstrieren]. Nein. Man behält sie, weil sie einen an sich selbst erinnern, weil sie Teil der eigenen Persönlichkeit sind. Sie sind Nachrichten meines jüngeren Selbst an mich. Sie erfüllen die gleiche Funktion wie Tagebucheinträge und Blog-Artikel, nur eben als Gegenstände. Ich habe diese Dinge gehört, gelesen und angesehen. Sie haben mir etwas bedeutet und diese Bedeutung liegt jetzt in Ihnen und ich kann sie wieder hervorholen, wenn ich diese Dinge in die Hand nehme." 

Labels: , ,

Mit Wort- und Schafswitz...
























Zugegebener Maßen hatte ich doch ein wenig Angst, dass die Fortsetzung nie im Leben, so gut sein könnte wie der Vorgänger. Fast immer ist Teil 2 lahmer, schlechter oder einfach völlig anders... Aber ich hatte völlig zu unrecht Angst, dass mir "Garou" mein positives Bild von den Schafen von Glennkill kaputt machen könnte. Im Gegenteil die Schafherde hat mich mal wieder völlig in seinen Bann gezogen und ich hoffe auf viele, viele weitere Schaf-Thriller von Leonie Swann. Die Story ist einfach genial und aus Schafsicht gerade zu "wollig".
Rebecca hat sich wie in dem Testament ihres Vaters geheißen mit den Schafen nach Europa aufgemacht und bereits mit den Schafen ihr Winterquartier in Frankreich in der Nähe eine Schlosses bezogen. Doch irgendetwas stimmt hier nicht... Die Menschen sind zurückweisend und ein wenig seltsam. Als Rebecca dann noch im Wald am Rande der Schafsweide ein arg zugerichtetes Reh findet, sind sich auch die Schafe einig, dass hier gewaltig was stinkt. Und sind nicht nur das fremde Schaf und die Ziegen aus der Nachbarschaft.
Die Schafe stürzen sich in zahlreiche Abenteuer, um sich und ihre Schäferin zu schützen. Doch vor wem eigentlich. Ist es vielleicht ein Wolf im Schafspelz? Ein Loup Garou? Oder doch vielleicht der Tierarzt, der sie ohnehin mit Spritzen quält?
Dabei hat Leonie Swann keine Gelegenheit ausgelassen, um mich mit schafigen Sprachwitzen zum Lachen zu bringen, für manchen vielleicht etwas zu flach, für mich aber ein großer Spaß. Eine meiner Lieblingsstellen: "'...Komm aus dem Schnee! Wie lange sitzt du hier denn schon? Heiliger Strohsack!' Der heilige Strohsack war ein ganz besonderer Strohsack, der von Rebecca nur bei wichtigen Gelegenheiten angerufen wurde. Die Schafe hatten ihn noch nie gesehen, aber sie konnten ihn sich sehr gut vorstellen: prall und groß und golden und duftig." Und von diesen Stellen gibt es ganz viele im Buch.
Auch die Action-Szenen verpackt Swann wieder ganz wundervoll mit Schirm, Charme und Wolle... Gerade die Beschreibungen des Schafsdenken und -verhalten haben mich erneut verzaubert: "Es hatte keinen Sinn, auf eine Lichtung zu rennen, auf der tote Rehe lagen. Lieber ein oranges Tier, das man sehen konnte. Sehen und angreifen. Othello senkte die Hörner. Seine Hufe scharrten im Schnee. Sein Atem tanzte in der gefrorenen Luft." Zauberhaft!
Zwischendurch habe auch ich mich dann ein bisschen wie ein Schaf gefühlt - vielleicht ein bisschen wie Mopple the Whale, der verzweifelt hinter dem grauen Kasten, in dem doch eben noch eine Zucchini zu sehen war, nach dem Gemüse sucht...

Freue mich aber schon jetzt auf die Verfilmung von Glennkill...

Labels: , , , ,

Samstag, September 25, 2010

Kilmerstuten für Jette!

Freitag, September 24, 2010

Fotos vom Zoobesuch...







Labels:

Nachtrag zur Photokina


















Die Photokina war großartig, hätte wieder gleich 5000 Dinge auf einmal mitnehmen können, habe mir dann aber wie berichtet doch die kitschige Analogkamera von Lomography gekauft... De facto also ein
Spielzeug mit dem ganz tollle verträumte Fotos machen kann.
Am meisten beeindruck hat mich auf der Messe aber die neue Kamera von Fuji (die beiden Bilder unten in der Collage), auf deren Bildschirm man gleich das 3-D gucken kann, ohne dass man eine Brille braucht.
Echt der Wahnsinn. Auch die davon entwickelten Holo-Plastikkarten in 3-D-Optik sahen fantastisch aus.

Rein vom Stand her, war Fuji sowieso der Hingucker. Mein Papa hat sich gleich in die Retrokamera X100 verliebt.
Enttäuscht war ich von Adobe, die außer einer Riesenshowbühne mit jeweils einer etwas allein wirkenden Person vor dem Computer und mit unendlich vielen Stühlen (die fast alle leer waren) davor, "nur" Leuten aus der Ferne Tricks in Photshop zeigte...

Labels: , ,

Schafe statt Regen!

Da es jetzt auch noch regnet und ich den morgen zu faul war, müssen meine Tulpen eben noch bis morgen warten bevor sie in die Erde kommen... Da kümmer ich mich jetzt lieber um meine Schafherde, die liegt hier schließlich auch schon ne halbe Ewigkeit rum.
http://dieraecherin.blogspot.com/2010/06/endlich.html

Sushi zum Mittag

Donnerstag, September 23, 2010

Genießt den Tag im Zoo Osnabrück

Mittwoch, September 22, 2010

Meine ersten Lomos!

Dienstag, September 21, 2010

Bianca ist ab heute ein Lomo!

Quietschbunte Dinge ziehen mich an wie das Licht die Motten. Ich liebe buntes Süßzeug und manche Dinge können einfach nicht bunt genug sein. Kein Wunder also, dass mich der Stand von Lomo auf der Photokina einfach nur beeindruckt hat. Und als ich diese geniale Kamera entdeckt hatte, war's um mich geschehen und ab heute fotografiere ich also auch analog!

Varl (Thorbens Thron) hängt....

dank mir in Köln auf der Photokina!

Bin da!

Samstag, September 18, 2010

Rita - zum zweiten Mal 25!!!

Labels: ,

URLAUB

Bin blendend gestern Abend mit einem 50.Geburtstag und heute morgen mit zahlreichen Bucherwerbungen auf dem Rahdener Trödelmarkt in meinen einwöchigen Urlaub gestartet. Jetzt gleich wird der Rest der Woche geplant, wann ich wo wie hinfahre...

Donnerstag, September 16, 2010

Drachen der Kindheit

Ich habe eben auf dem Blasheimer Marktplatz einen Vater mit seiner kleinen Tochter gesehen, die gemeinsam einen Drachen steigen lassen... Es gibt keine tollere Beschäftigung im Herbst! Den perfekten Drachen für mich habe ich schon gefunden, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau diesen Drachen, schon als kleines Kind hatte.

Labels: , ,

Tolles Wetter heute!

Dienstag, September 07, 2010

Die Teesaison ist eröffnet!

Vorfreude

Eyecatcher

"Um Aufmerksamkeit zu generieren, braucht es auch die Leidenschaft der Macher." Dr. Rainer Schönhammer, Professor für Psychologie der Gestaltung, in der aktuellen PAGE-Ausgabe.

Samstag, September 04, 2010

Ich kann auch ohne...

... Big Fun Spaß haben. Wer ist eigentlich auf die komische Idee gekommen, dass sich Produkte nur verkaufen, wenn man sich in der Werbung selbst wieder findet???
Zumindest in der Werbung konnte man sich früher noch auf eine rosarote, heile Phantasiewelt freuen. Jetzt muss man beim morgendlichen Zeitunglesen schon aufpassen, dass einem vor lauter Realität nicht das Brötchen im Halse stecken bleibt.

Freitag, September 03, 2010

Sie sind da!